Krönender Abschluss des Swiss-Ski Jugend Cup

Sarah Zoller gewinnt den U16 Slalom Schweizermeistertitel und die Swiss-Ski Jugend Cup Gesamtwertung. Fotos: Nidwaldner Skiverband

Luc Roduit und Sarah Zoller sind die besten U16 Athletinnen und Athleten dieser Saison. Dies bewiesen sie dieses Wochenende noch einmal an den letzten Rennen in Meiringen-Hasliberg und in Beckenried-Klewenalp. Die beiden gewannen nicht nur die Swiss-Ski Jugend Cup Wertung, sondern auch den U16 Schweizermeistertitel im Slalom.

Zum Saisonabschluss des Swiss-Ski Jugend Cup wartete auf die besten U16-Skifahrerinnen und -fahrer ein happiges Programm: Innerhalb von drei Tagen standen drei Rennen in drei verschiedenen Disziplinen an – zwei davon galten als Schweizermeisterschaften. Vom Freitag 23. März bis Sonntag 25. März fuhren sie einen Super-G, einen Riesenslalom und einen Slalom. Da die Leader in der Swiss-Ski Jugend Cup Wertung, Luc Roduit und Sarah Zoller, bereits vorher als Sieger feststanden, nahmen sie mit viel Selbstvertrauen den Schweizermeistertitel ins Visier.

Zuerst ging es aber am Freitag los mit einem Super-G in Meiringen-Hasliberg. Die U16 holten damit das Rennen von anfangs März in Verbier nach, welches abgebrochen werden musste. Die jungen Athletinnen und Athleten fanden winterliche Bedingungen und eine perfekt präparierte Piste im Skirennzentrum Hasliberg vor. In der Nacht zuvor fielen 5 cm Neuschnee, welchen die Helfer am Morgen mit viel Engagement wegschaufelten. Auf dem Hang in Hasliberg mussten sich die Nachwuchsfahrer die Richtungsänderungen gut einprägen. Am besten gelang dies Delphine Darbellay des SC Champex Ferret (SVAL). Sie kam vor den beiden Mädchen aus der Zentralschweiz, Delia Durrer (ZSSV) und Celine Patt (ZSSV), ins Ziel. Bei den Knaben baute der Führende der Gesamtwertung, Luc Roduit (SVAL), seinen Vorsprung noch weiter aus. Er gewann vor Matteo Zäch (OSSV) und Alessio Miggiano (ZSV). Sie erhielten an der Siegerehrung die Preise vom amtierenden Schwingerkönig Matthias Glarner überreicht.

Zum Abschluss wurde um den U16 Schweizermeistertitel im Riesenslalom und Slalom gekämpft

Am Samstag ging es dann auf dem Klewenstock weiter. Bei optimalen Wetterbedingungen wurde der U16 Schweizermeistertitel im Riesenslalom vergeben. Die Bielerin Amélie Klopfenstein (GJ) kam am besten mit der anspruchsvollen Piste zurecht. Sie fand die optimale Mischung zwischen Angriff und Sicherheit und fuhr so als Schnellste ins Ziel, vor der Einheimischen Delia Durrer (ZSSV). Lena Volken (SVAL) komplettierte das Podest, nachdem sie im letzten Tor vor dem Ziel noch einen Schreckmoment hatte. Souveräner U16 Schweizermeister wurde Silvano Gini (BSV) aus St. Moritz. Nach einem hervorragenden 1. Lauf, liess er sich den Sieg nicht mehr nehmen. Er gewann vor Luc Roduit (SVAL) und Kilian Ablanalp (BOSV).

Nur einen Tag später bereitete der Nidwaldner Skiverband alles für die nächste U16 Schweizermeisterschaft vor. Diesmal fuhren die Athletinnen und Athleten in Beckenried-Klewenalp im Slalom um den nationalen Titel. Und dort gelang den beiden Gewinnern des Swiss-Ski Jugend Cup 2018 ein perfekter Saisonabschluss: Sarah Zoller (OSSV) und Luc Roduit (SVAL) gewannen das allerletzte Rennen und gleichzeitig auch die U16 Schweizermeisterschaft. Zoller gewann vor Lena Volken (SVAL) und Anna Dietrich (SSW), Roduit setzte sich vor Nicolas Macheret (SROM) und Aaron Mayer (BSV) durch. Silvano Gini, der an diesem Wochenende gut in Form war, vergab den zweiten Titel wenige Meter vor dem Ziel im zweiten Lauf. Aufgrund des Ausscheidens verlor er noch einen Platz in der Gesamtwertung des Swiss-Ski Jugend Cup und klassierte sich als Dritter hinter Luc Roduit und Nicolas Macheret. Bei den Mädchen war der dritte Platz in der Gesamtwertung hinter Sara Zoller und Delia Durrer hart umkämpft. Bis zum Schluss war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Anna Dietrich und Amélie Klopfenstein. Schlussendlich verteidigte Klopfenstein ihren dritten Platz um fünf Punkte.

Die Preise erhielten die Nachwuchstalente vom fünffachen Junioren-Weltmeister aus Davos, Marco Odermatt. Der Nidwaldner gewann die Swiss-Ski Jugend Cup Gesamtwertung vor fünf Jahren und ist somit das Vorbild für die jungen Athletinnen und Athleten. Diese nutzen die Gelegenheit und liessen sich Tipps geben, damit auch sie einmal an der Junioren-WM Erfolge feiern können.

Ranglisten

Ähnliche News