Aerials-Athlet Mischa Gasser tritt zurück

Zurück

Mischa Gasser (26), A-Kader-Athlet von Swiss-Ski, hat sich entschieden, per sofort seinen Rücktritt vom Spitzensport zu geben. Mischa Gasser war seit 2011 im Aerials-Kader von Swiss-Ski, nahm an drei Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil (Sotschi 18. und PyeongChang 11.). Der Solothurner erreichte in seiner Weltcup-Karriere sechs Top-Ten-Plätze, seine Bestresultate waren zwei 6. Ränge im Weltcup in Moskau und in Minsk 2015.

«Seit mehreren Jahren kämpfe ich immer wieder mit mentalen Schwierigkeiten und konnte mich nicht mehr zu 100% überwinden, volles Risiko einzugehen», erklärt Mischa Gasser seinen Entscheid. «Zusätzlich kam im letzten Jahr auch immer mehr die Lust zu einer Neuorientierung und einem Studium hinzu. Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass jetzt – nach gut 15 Jahren Spitzensport (Kunstturnen, Trampolin und Aerials) – der Zeitpunkt da ist, um einen wunderbaren und lehrreichen Lebensabschnitt zu beenden und einen hoffentlich ebenso guten zu beginnen.»

Der Aerials-Cheftrainer Michel Roth wird die Saison mit neun Kader-Athletinnen und -Athleten in Angriff nehmen. Teamleader Dimitri Isler und der Junioren-Weltmeister Noé Roth vertreten Swiss-Ski im A-Kader.

Die Aerials Athleten