Ricky Steinauer und Valerie Widmer entscheiden Swiss Loppet-Wertung für sich

Zurück
Engadin Skimarathon 2024: Über 10'200 Teilnehmende trotzen den widrigen Bedingungen. Foto: swiss-image.ch/Philipp Schmidli

Der Swiss Loppet 2024 ist zu Ende, die Gesamtsieger:innen stehen fest. Ricky Steinauer konnte seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen und sicherte sich auch 2024 den Overall-Sieg. Bei den Frauen heisst die Gewinnerin der Overall-Wertung Valerie Widmer.

Wie schon im Vorjahr war der Swiss Loppet 2024 von Herausforderungen geprägt. So kam es auch heuer aufgrund der milden Temperaturen zu Verschiebungen oder gar Absagen. Insgesamt konnten nur sechs von insgesamt elf geplanten Läufen durchgeführt und gewertet werden. 

Volkslangläufer:innen trotzen den garstigen Bedingungen

Den fulminanten Saisonabschluss bildete einmal mehr der Engadin Skimarathon, der bereits zum 54. Mal stattfand. Die Bedingungen waren garstig, bereits im Vorfeld hatte der Start aufgrund der grossen Neuschneemengen auf der Strecke und vor allem auf den Seen zuerst von Maloja nach Silsersee und schliesslich von vom? Silsersee nach Silvaplana verlegt werden müssen. Dennoch: Rund 10'200 Volkslangläufer:innen trotzten Wind, Schnee und Nässe und nahmen die anspruchsvollen Loipen unter die Latten. 

Swiss Loppet-Sieger:innen sind bekannt

Valerie Widmer entscheidet die Frauenwertung des Swiss Loppet mit beeindruckenden 435 Punkten für sich, gefolgt von Seraina Boner mit 300 Punkten und Denise Messikommer mit 212 Punkten. Bei den Männern verteidigt Ricky Steinauer erfolgreich seinen Titel vom Vorjahr und sichert sich mit 355 Punkten den Gesamtsieg. Curdin Räz und Jan Fässler folgen mit 240 bzw. 230 Punkten. Die sechs Bestplatzierten in der Gesamtwertung sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern werden am Samstag, 29. Juni 2024, im Rahmen der Swiss-Ski Delegiertenversammlungin geehrt.

Zur (provisorischen) Schlussrangliste des Swiss Loppet 2024