Pieren hört als Rennleiter in Adelboden nach 2022 auf

Retour

Hans Pieren hat sich entschieden, sein Engagement als Rennleiter beim Ski-Weltcup Adelboden nach der nächsten Austragung 2022 zu beenden.

«Nach den Rennen 2022 ist Schluss. 28 Jahre als Rennleiter vom schönsten und schwierigsten Weltcup-Riesenslalom und vom nicht weniger schwierigen und spektakulären Slalom sind genug», erklärt Pieren. «Nächstes Jahr werde ich 60 Jahre alt. Das ist doch eine schöne runde Zahl, um aufzuhören und die Adelbodner Rennen in jüngere Hände zu geben.»

Pieren, der als Aktiver im Riesenslalom-Weltcup 1992/93 den 2. Platz belegt hatte, begann im Sommer 1994 als Rennleiter und half mit, die Internationalen Adelbodner Skitage zu einem Megaevent zu entwickeln. Von 1999 bis 2001 war Pieren überdies bei Swiss-Ski Cheftrainer des Alpin-Teams der Frauen. In diese Zeit fielen 13 Weltcupsiege sowie der Weltmeistertitel 2001 von Sonja Nef im Riesenslalom.

Pascal von Allmen, Präsident des Verwaltungsrats der Ski-Weltcup Adelboden AG: «Schon heute verdanken wir die grossen Verdienste von Hans Pieren am Chuenisbärgli. Er ist eine Identifikationsperson des Weltcups Adelboden. Wir bedauern seinen Entscheid sehr und freuen uns gleichzeitig, Hans noch ein weiteres Jahr als Rennleiter in unserem Team zu haben.»

Wer die Nachfolge von Hans Pieren übernimmt, ist noch nicht bekannt.