Windige Bedingungen am Oerlikon Swiss Cup in der Lenzerheide

Lorina Zelger setzte sich im Slalom in der Lenzerheide vor Charlotte Lingg und Nicole Good durch.

Lorina Zelger gewinnt den ersten U21 Slalom des Oerlikon Swiss Cup. Geplant war das Rennen bereits gestern, doch der Wind blies zu heftig.

Die Athletinnen trafen in den letzten zwei Tagen windige Bedingungen in der Lenzerheide an. Deshalb wurde im Vorfeld entschieden, den Oerlikon Swiss Cup der Damen U21 um einen Tag zu verschieben. Über Nacht fiel noch einmal viel Schnee. Dank der hervorragenden Vorarbeit des Veranstalters, Verein Weltcup, war die Unterlage unter dem Neuschnee aber sehr gut. Alle Helfer packten mit an und schaufelten den Schnee von der Piste. So konnten die beiden Slalom-Läufe unter fairen Bedingungen durchgeführt werden. Die schnellste U21-Athletin war Lorina Zelger. Sie setzte sich vor Charlotte Lingg (+ 0.45) und Nicole Good (+ 0.78) durch.

Athletinnen mussten zu Fuss zum Start

Im Gegensatz zum Oerlikon Swiss Cup wurde gestern das FIS Rennen der Damen trotz starkem Wind durchgeführt. Bis zu  70 km/h blies der Wind in der Lenzerheide. Darum mussten die Athletinnen im ersten Lauf zu Fuss den Berg hochgehen. Trotz der ungewohnten Situation, nahmen sie die Anstrengungen ohne Diskussion auf sich. Und das Rennen konnte dann auch tatsächlich beendet werden. Im 2. Lauf war der Lift sogar wieder in Betrieb. Aline Danioth gewann gestern, heute konnte Elena Stoffel den FIS Slalom für sich entscheiden.

Es ist nicht selbstverständlich, dass am Jahresende eine Piste für ein Rennen gesperrt wird. Die Bergbahnen Lenzerheide und der Verein Weltcup ermöglichten, dass trotz den schwierigen Bedingungen zwei gute Rennen durchgeführt werden konnten.

Ranglisten Oerlikon Swiss Cup Damen U21

Ranglisten FIS-Rennen Lenzerheide