Cologna Zehnter der Ski Tour 2020

Retour
Swiss-Ski (sda)

Dario Cologna beendet die Ski Tour 2020 im 10. Rang. Mit Roman Fruger klassierte sich ein weiterer Schweizer in den Top 15 des Gesamtklassements und stellte damit seine gute Form unter Beweis.

Der Urner hatte vor der erstmals durchgeführten, auf gut 90 km von Schweden nach Norwegen führenden Tour einen 30. Platz in der von ihm weniger geliebten klassischen Technik als Bestresultat. Im Tagesklassement, das ebenfalls als Weltcuprennen zählt, belegte Jonas Baumann, der Klassik-Spezialist, den 13. Rang.

Paal Golberg entschied die erste Ski Tour in Skandinavien klar für sich. Im abschliessenden Verfolgungsrennen im klassischen Stil über 30 km in Trondheim gewann er vor fünf weiteren Norwegern. Die Russen vergriffen sich beim Material komplett, so dass Alexander Bolschunow, der als Führender in die Schlussetappe gegangen war, chancenlos blieb. Er kam als Siebter ins Ziel.