Gian Andri Bolinger sichert sich Weltcup-Fixplatz

Retour

Eine sehr starke Saison ging für die Schweizer Freeskierinnen und Freeskier am vergangenen Wochenende im österreichischen Stubai zu Ende. Mit Gian Andri Bolinger konnte sich ein Schweizer gar den Gesamtsieg in der Europacup-Wertung der Disziplinen Slopestyle und Big Air sichern.

Der 18-jährige Gian Andri Bolinger sicherte sich am Wochenende mit seiner konstanten Leistung im Europacup und dem damit verbundenen Sieg in der Gesamtwertung einen Fixplatz für die nächste Weltcup-Saison. Der Engadiner Freeskier wusste vor allem in der Disziplin Slopestyle zu überzeugen. Mitte März hatte Bolinger in Laax seinen ersten Sieg im Slopestyle auf Stufe Europacup feiern können. Rund eine Woche später doppelte er in Livigno nach.

Allgemein konnten die Schweizer Freeskier in dieser Saison im Europacup überzeugen. Direkt hinter Gian Andri Bolinger fand sich in der Gesamtwertung kein Geringerer als sein zwei Jahre älterer Bruder Nicola wieder. Mit Nils Rhyner (3. Rang), Fadri Rhyner (4. Rang), Adrien Vaudaux (5. Rang) und Thierry Wili (7. Rang) klassierten sich  insgesamt sieben Schweizer in den besten zehn der Gesamtwertung des Europacups der Saison 2022/23. Ein Saison-Highlight war dabei sicherlich der Vierfachsieg am Heim-Europacup in Davos Mitte Februar. Der Flimser Fadri Rhyner siegte vor den Teamkollegen Gian Andri Bolinger, Thierry Wili und Nalu Nussbaum.

Mit Anouk Andraska konnte derweil auch eine Freeskierin ihr Können unter Beweis stellen. Die 19-jährige Appenzellerin holte sich mit diversen Podestplätzen in dieser Saison den 2. Rang in der Gesamtwertung des Europacups.

Informations semblables

  • 20.2.2023 | 15:50
    Schweizer Vierfachsieg im Big-Air-Europacup am Davos Open
  • 19.4.2023 | 17:50
    Starkes Schweizer Freestyle-Team bei den Europacups auf dem Corvatsch