Schweiz gewinnt Silber im Ski Challenge Nations Cup 2023/24

Zurück
Hinter Team Österreich beendete das Schweizer Team den Ski Challenge Nations Cup auf dem 2. Schlussrang.

Am Weltcup-Finale in Saalbach, wo das Schweizer Alpin-Team rund um Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami gross abgeräumt hatte, konnte auch das alpine E-Sports-Team der Schweiz das Podest besteigen. Hinter den Siegern aus Österreich resultierte in der Premieren-Saison der 2. Rang.

Neun Destinationen, sieben Teams aus mehreren Nationen, je vier Spieler plus ein Ersatzfahrer und pro Gamer drei Wertungsversuche – das war das Konzept des ersten Ski Challenge Nations Cups, der parallel zur alpinen Weltcup-Saison 2023/24 ausgefochten wurde. Nach dem Sieg im letzten Rennen in Saalbach stand es fest: Das Team Schweiz beendet die Premiere im 2. Schlussrang, hinter dem Team Österreich und vor dem Team Europe Allstars.

Platz 2 gewonnen und nicht den Sieg verloren

Die Podestplatzierung im Nations Cups stand rückblickend für das Schweizer Team die gesamte Saison über nie zur Diskussion, zu stark waren die Top 3 unter den Nationen-Teams. So spielten sich die vier Gamer Dominic Jean Richard, Luca Meier, Lars Leuenberger und John Felber zusammen mit dem Ersatzfahrer Mauro Heinisch zu Beginn der Saison zwei Mal auf den 3. Rang, bevor sechs 2. Plätze folgten. So konnten sie in der Gesamtrangliste das Team Europe Allstars hinter sich lassen und letztlich zum Saisonabschluss auf der nächstjährigen WM-Strecke der alpinen Skifahrer noch den ersten Sieg der Saison eintüten. Gewonnen wurde die erste Kampagne des Ski Challenge Nation Cups verdientermassen vom Team Österreich, das nach dem 2. Platz am Speed Opening in Zermatt jedes weitere Rennen für sich entschied und mit «Dratsaps» den mit Abstand besten Spieler des Winters stellte.

Auf die Premiere folgt eine zweite Saison

Nach der erfolgreichen ersten Saison wird es im kommenden Winter eine Fortsetzung des Ski Challenge Nations Cups geben. Dabei wird voraussichtlich im Herbst allen passionierten Gamerinnen und Gamern abermals die Chance geboten, sich für das jeweilige Nationalteam zu qualifizieren. Alle Informationen werden zu gegebener Zeit auf der offiziellen Ski-Challenge-Seite aufgeschaltet sein.

Ähnliche News

  • 7.12.2023 | 11:10
    Ski Challenge Nations Cup: Vier Fahrer kämpfen für die Schweiz um den Titel