Martina Wyss ist Weltmeisterin!

Zurück
Die frischgebackene Classic-Weltmeisterin Martina Wyss in Action. Foto: FIS Telemark

In Mürren wurden die ersten WM-Medaillen vergeben. Mit Martina Wyss kürt sich die Gesamtweltcup-Siegerin 2023 auch zur Weltmeisterin in der Telemark Classic. Den Disziplinensieg hatte sich die Lauterbrunnerin bereits eine Woche zuvor beim WC-Finale in Oberjoch gesichert. WM-Silber geht derweil an Titelverteidigerin Amélie Wenger-Reymond. Bei den Männern geht der WM-Titel an den Franzosen Elie Nabot. Titelverteidiger Bastien Dayer wird mit einem Wimpernschlag Rückstand Zweiter.

Heute fiel in Mürren im Berner Oberland der Startschuss zur Telemark WM 2023. Auf dem Programm: Die Telemark Classic, die intensivste Disziplin des Telemark-Rennsports. Die Erwartungen an das Swiss Telemark Team, das die Weltcupsaison dominiert hatte und mit Martina Wyss und Bastien Dayer u.a. die Gesamtweltcup-Sieger:in 2023 stellt, waren immens. Bei den Frauen hielt die Lauterbrunnerin Martina Wyss dem Druck stand und sicherte sich in der heutigen Classic mit 1.21. Sekunden Vorsprung ihre erste WM-Medaille! Amélie Wenger-Reymond, welche vor zwei Jahren an der Heim WM auf Melchsee-Frutt den WM-Titel in der Classic errungen hatte und damit als Titelverteidigerin am Start stand, wurde Zweite, WM-Bronze geht an die Britin Jasmin Taylor. Die dritte Schweizerin im Bunde, Beatrice Zimmermann, verpasst das Podest und wird Vierte. Bei den Männern fehlten Bastien Dayer winzige 0.09 Sekunden zur erfolgreichen Titelverteidung! Der Gesamtweltcupsieger 2023 musste hinter dem Franzosen Elie Nabot mit Rang zwei Vorlieb nehmen, zweitbester Schweizer auf Rang 8 ist Nicolas Michel.

Im Rahmen der heutigen Classic wurden auch die Juniorenweltmeister:in 2023 gekürt, da die ursprünglich im slowenischen Krvavec an der offiziellen Junioren WM geplante Classic witterungsbedingt hatte abgesagt werden müssen. Bei den Junioren feiert Frankreich mit Yoann Rostolan, Akexis Page und Melvyn Rey einen Dreifachsieg, Timo Walser wird derweil wird Sechster. Bei den Juniorinnen sichert sich die Norwegerin Maria Heggheim Berge den WM-Titel vor Landsfrau Kaja Jusvik, Dritte wird Camille Bourbon. Lea Lathion schied aus.

Offizielles Klassement Männer

Offizielles Klassement Frauen

Links

Gut zu wissen: Alle Rennen der Telemark WM Mürren werden live gestreamt!

Swiss-Ski Streaming Center

Das weitere Programm an der Telemark WM Mürren:

Mittwoch, 22. März: Sprint
Donnerstag, 23. März: Team Parallel Sprint
Freitag, 24. März: Reservetag
Samstag, 25. März: Parallel Sprint

Homepage Telemark WM Mürren

Ähnliche News

  • 19.3.2023 | 22:55
    Nach dem Weltcupfinale ist vor der WM - Bilanz und Aufgebot