Saisonauftakt mit Schanzenrekord in Kandersteg

Zurück

Gestern Samstag und heute Sonntag haben sich 63 junge Skispringer und Nordisch Kombinierer, davon 12 Athletinnen und Athleten aus Italien, in der Nordic Arena Kandersteg beim Saisonauftakt der Helvetia Nordic Trophy gemessen. Zudem stellte Mario Anderegg (SC Am Bachtel Wald) auf der HS74 Schanze 'Blümlisalp' mit 76 Meter einen neuen Schanzenrekord auf.

In Zusammenarbeit mit Swiss-Ski, dem Hauptsponsor Helvetia und dem Co-Sponsor Fischer hat der Ostschweizer Skiverband am vergangenen Wochenende den Skisprung-Wettkampf im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy organisiert. Aufgrund der Schneeverhältnisse wurde der Auftaktevent nicht wie geplant in Tschagguns durchgeführt, sondern in der Nordic Arena Kandersteg.

Höhenflüge im Berner Oberland

Die neue Anlaufspur auf der HS74 Schanze 'Blümlisalp' in der Nordic Arena wurde erfolgreich eingeweiht – mit einem Schanzenrekord von 76 Meter, aufgestellt von Junior Athlet Mario Anderegg (1999, SC Am Bachtel Wald).

In der U16 Kategorie reüssierte Noah Camenzind vom SC Einsiedeln gleich zweimal: An beiden Tagen stand Camenzind zuoberst auf dem Podest. Bei den Mädchen gewann die Italienerin Annika Sieff beide Sprungwettkämpfe. Beste Schweizerin war U16-Leaderin Rea Kindlimann vom SC Am Bachtel Wald.

Die Helvetia Nordic Trophy als Nachwuchsförderung

Fünf Event-Wochenende zählt die Helvetia Nordic Trophy der Skispringer und Kombinierer. Als nächstes machen die Nachwuchssportler am 6. bis 7. Januar 2018 erneut in Kandersteg Halt. Ziel der Trophy ist es, den Jugendlichen mit Spiel und Spass die Faszination der Nordischen Disziplinen zu vermitteln. Den fortgeschrittenen Nachwuchsathleten bietet die Serie ebenfalls die Möglichkeit, sich mit gleichaltrigen und ebenso ambitionierten Sportlern zu messen und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Zu den Ranglisten