Newsroom

Erweiterte Filter
Kaderselektionen Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen und Biathlon – Saison 2024/25
Die Nordisch-Direktorin Guri Knotten hat zusammen mit den Disziplinenchefs Lars Brönnimann (Langlauf), Joel Bieri (Skispringen/Nordische Kombination) und Lukas Keel (Biathlon) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Nordisch-Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2024/25 vorgenommen.
Schweiz gewinnt Silber im Ski Challenge Nations Cup 2023/24
Am Weltcup-Finale in Saalbach, wo das Schweizer Alpin-Team rund um Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami gross abgeräumt hatte, konnte auch das alpine E-Sports-Team der Schweiz das Podest besteigen. Hinter den Siegern aus Österreich resultierte in der Premieren-Saison der 2. Rang.
Grand Prix Migros Finale im Hoch-Ybrig: Auf die Piste – fertig – Los
Das Grand Prix Migros Finale hat erneut seine Reputation als legendäres Skifest unter Beweis gestellt! Mit Teilnehmenden aus Liechtenstein bis hin nach Neuseeland war das Teilnehmerfeld wahrhaft international. Vor einer eindrucksvollen Kulisse aus jubelnden Eltern, Geschwistern und begeisterten Zuschauenden sowie in Anwesenheit von Weltcup-Athleten wie Wendy Holdener, Corinne Suter und Ramon Zenhäusern, lieferten sich die Teilnehmenden packende Wettkämpfe um jeden Hundertstel und begehrte Podiumsplätze.
Der Kampf gegen die Natur: Erster Grand Prix Migros Finaltag inmitten von Wetterturbulenzen
Der erste Finaltag des Grand Prix Migros 2024 im Hoch-Ybrig fand unter erschwerten Bedingungen statt. Schnee, Regen und Wind forderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch die Organisatoren stark heraus. Dennoch fand das Combi-Race wie geplant statt, während der Riesenslalom aufgrund des Windes verzögert wurde. Dank des Einsatzes der örtlichen Skiclubs und Bergbahnen wurde trotz widriger Bedingungen ein faires Rennen ermöglicht.
Die Sunrise Snow Days ermöglichen auch in diesem Winter über 7'700 Kindern einen Schneesporttag
Mitte März heisst für die Sunrise Snow Days Endspurt. Seit Beginn der Saison wurden bereits über 100 Sunrise Snow Days erfolgreich durchgeführt, was bedeutet, dass mehr als 7000 Schulkinder auf den Pisten waren. Die Sunrise Snow Days sind schweizweite Wintersporttage organisiert von Swiss-Ski in Zusammenarbeit mit Main Partner Sunrise für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse. Noch stehen vier Schneesporttage bevor, wobei der letzte am 26. März 2024 im Pizol stattfindet und eine rundum gelungene Saison abrundet.
Grand Prix Migros Finale: Hoch-Ybrig lädt zum grossen Saison-Showdown der nächsten Ski-Cracks
Alle fangen mal klein an – so auch die Ski-Cracks von morgen. Wer bereits heute einen Blick auf die künftigen Alpin-Stars werfen möchte, hat im Hoch-Ybrig die beste Gelegenheit. Vom 21. bis 24. März 2024 findet das Grand Prix Migros Finale statt. Zu diesem werden knapp 850 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz anreisen, die sich den Startplatz hart umkämpft haben.
An der Lenk wurden die letzten Tickets fürs Grand Prix Migros Final vergeben
Am letzten Grand Prix Migros Qualifikationsrennen der Saison 2023/24 an der Lenk präsentierte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 624 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 104 begeisterte Miniracer, hochmotiviert an den Start. Die warmen Temperaturen forderten das Organisationskomitee, welche aufgrund der Schneeverhältnisse das Rennen und das Village von Wallegg zum Haslerlift verlegen mussten.
Die Skischnellmacher
Damit Marco Odermatt und seine Markenkollegen brillieren können, ist der Skifirma Stöckli kein Aufwand zu gross.
Snowboard Alpin Weltcup Scuol | Gemeinsam für nachhaltigeren Schneesport #6
Der wichtigste Faktor für den Erfolg einer Veranstaltung wie beispielsweise dem Snowboard Alpin Weltcup Scuol sind die Menschen, die hinter der Veranstaltung stehen. In Scuol sind das neben Zivilschutz, Skischule und JO 160 Voluntari. Einer davon ist Christoph Beleda aus Basel. Er ist bereits zum 6. Mal als Volontari dabei und sorgt zusammen mit seinen Kollegen für die reibungslose Durchführung des Snowboard Alpin Weltcup.