Nordisch-Kombiniererin Giulia Belz gewinnt beim FIS Youth Cup gleich doppelt

Zurück

Oberwiesenthal stand am Wochenende ganz im Zeichen der Nordischen Kombination. Neben dem traditionellen Sommer-Grand-Prix der Elite fand erstmals auch ein FIS Youth Cup für die Zwölf- bis 17-jährigen Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten statt. Giulia Belz war dabei gleich doppelt siegreich.

Das Wettkampfwochenende im Erzgebirge startete am Freitag bereits erfolgreich für Giulia Belz: Nachdem die 15-Jährige das Springen auf der Anlage der Fichtelbergschanze auf dem 9. Platz beendete, setzte sie im anschliessenden Cross-Country-Run, zu dem sie mit einem Rückstand von 1:20 Minuten startete, einen wahrlichen Steigerungslauf hin. Giulia Belz war mit Abstand die Schnellste in der Kategorie der Juniorinnen der Jahrgänge 2008 bis 2006 und konnte somit den gesamten Kombinations-Wettkampf für sich entscheiden.

Auch tags darauf ging die Erfolgssträhne der Athletin vom Skiclub Kandersteg weiter. Diesmal erreichte sie im Springen Rang 3, und beim darauffolgenden Rollski-Wettkampf in der Sparkassen-Skiarena war sie die Zweitschnellste – dadurch resultierte für Giulia Belz erneut der Sieg in der YC2-Kategorie.

Rangliste Freitag
Rangliste Samstag