Swisscom SnowDays school bringen über 4000 Kinder auf den Schnee

Rund 200 Schulklassen erleben auch in diesem Winter im Rahmen der Swisscom SnowDays school einen coolen Tag im Schnee – trotz der schwierigen Covid-Situation.

Es gibt immer mehr Familien, bei denen keine Skier im Keller oder in der Garage stehen, die Kinder nicht wissen, was ein Stemmbogen ist und auch noch nie dieses Glücksgefühl erlebten, wenn man es zum ersten Mal schafft, einen Bügel selbst zu schnappen. Genau diesen Kindern will Swiss-Ski zusammen mit der Hauptsponsorin Swisscom und den weiteren Partnern einen unvergesslichen Tag im Schnee ermöglichen – auch in diesem speziellen Corona-Winter.

Das Skigebiet La Berra ging mit gutem Beispiel voran. Trotz der schwierigen Covid-Situation führten Manon Schluchin und ihr Team des Ski-Clubs Freiburg Anfang Monat mehrere Swisscom SnowDays für die Schulklassen aus Freiburg durch:

Die Organisation war zwar mit einem Mehraufwand verbunden, dieser haben wir aber gerne in Kauf genommen, um den Kindern die Chance zu geben, einen Tag im Schnee zu verbringen und den Schneesport zu entdecken.

So war es beispielsweise schwieriger für die Kinder eine warme Mahlzeit zu organisieren, weil die Restaurants geschlossen waren. Die Behörden zeigten sich jedoch sehr kooperativ und erteilten für die Schulklassen eine Sonderbewilligung, dass sie sich in einem Restaurant verpflegen und aufwärmen durften.

Die Verantwortlichen der Schule Freiburg schätzten es sehr, dass die Schneesporttage trotz der Corona-Situation durchgeführt werden konnten. Als erste Stadt aus der Westschweiz hat Freiburg bereits vor zehn Jahren bei diesem Projekt mitgemacht und wollte die Teilnahme auch in diesem Jahr nicht missen, sagte der Lehrer Jean-Marc Wicht:

Diese Tage in der Natur sind für die Kinder unvergesslich. Es sind womöglich sogar Erinnerungen, die das ganze Leben bleiben. Weil die Hygienemassnahmen und die geltenden Regeln eingehalten werden konnten, kam es für uns nicht in Frage, den Kindern diesen Spass zu verderben.

Spass hatten die Kinder alleweil. So sagte Loïc beispielsweise, dass ihm die Berge und das Fahren über die Schanze am meisten gefallen hatten. Auf die Frage, ob er denn einmal Skirennfahrer werden wolle, meinte der kleine Junge: «Ja, vielleicht». Ob er tatsächlich mal in die Fussstapfen seines Namensvetters Loïc Meillard tritt, steht noch in den Sternen, doch sein breites Grinsen verrät, dass die Begeisterung für den Schneesport bei ihm definitiv geweckt wurde. Genau das ist das Ziel des Projekts Swisscom SnowDays school: Kindern, die sonst kaum Zugang zum Schneesport finden würden, die Schönheit des Wintersports aufzeigen. Das Beispiel La Berra hat gezeigt, dass dies auch in diesem besonderen Winter möglich ist und so dürfen sich über 3500 weitere Kinder auf erlebnisreiche Tage im Schnee freuen.

Dies ist nicht nur dem besonders grossen Effort der Organisatoren, sondern auch der Hauptsponsorin Swisscom und den weiteren Sponsoren und Partnern zu verdanken. Nebst der finanziellen Unterstützung sind auch ihre Goodies, welche die Kinderaugen zum Leuchten bringen, unbezahlbar. So werden die Schüler vor der Abreise noch gestärkt mit einem Ovomaltine Crisp Müesli Snack des Co-Sponsors Wander und sie erhalten eine Swisscom-Mütze als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag im Schnee.