Skicrosser Joos Berry tritt zurück

Foto: GEPA Pictures

Joos Berry hat sich dazu entschieden, per Ende Saison vom Spitzensport zurückzutreten. Der 32-jährige Bündner wird an den Schweizer Meisterschaften vom 26. März in St. Moritz sein letztes Rennen bestreiten.

Einen schöneren Abschied von der internationalen Wettkampfbühne hätte sich Skicrosser Joos Berry wohl kaum vorstellen können: Beim Weltcup im kanadischen Craigleith vom vergangenen Samstag, dem letzten dieses Winters und dem letzten seiner Karriere, stiess der Prättigauer bis in den Final vor und holte sich dort mit Platz 3 seinen ersten Podestplatz der Saison.

Berry debütierte im Dezember 2012 im Weltcup. Sechs Jahre später gelang ihm im italienischen Innichen der erste Sieg, welcher auch zugleich sein erster Podestplatz überhaupt war. Seiner Karriere fügte er in der Folge ein weiterer Sieg sowie drei weitere Klassierungen unter den ersten drei hinzu. Der 32-jährige Vater eines Sohnes nahm an drei Grossanlässen teil: den Weltmeisterschaften 2019 in Park City und 2023 in Bakuriani sowie den Olympischen Spielen 2022 in Peking, an welchen er die Plätze 23, 14 und 16 belegte. Auf nationaler Stufe sicherte er sich dreimal den Schweizer Meistertitel.

«Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit dem Schweizer Skicross-Team, durfte sportliche Ziele erreichen und Erfolge feiern», so Berry. «Nun möchte ich mich bei allen bedanken, die mich in dieser Zeit unterstützt haben: Teamkollegen, Staff, Swiss-Ski, der Schweizer Sporthilfe, meinen Sponsoren, meinem Arbeitgeber und den Fans, die mir immer vor dem Bildschirm die Daumen gedrückt haben. Aber vor allem meiner Familie, die mich super unterstützt hat – allen voran meiner Frau, die im Hintergrund sehr viel geleistet und den Wagen immer am Laufen gehalten hat. Ich werde die Zeit mit der Skicross-Familie auf und neben der Piste vermissen, freue mich jetzt aber auf neue berufliche Herausforderungen und vor allem auf mehr Zeit mit meiner wachsenden Familie.»

Nach seinem letzten Einsatz auf Weltcup-Stufe vom vergangenen Wochenende wird Joos Berry seinen letzten Wettkampf als Spitzensportler anlässlich der Schweizer Meisterschaften vom 26. März in St. Moritz bestreiten.