Selektionen für die Youth Olympic Games in Gangwon

Swiss Olympic hat die Selektionen für die Youth Olympic Games in Gangwon (KOR) vorgenommen. In den Schneesportarten wurden 43 Athletinnen und Athleten selektioniert.

Selektionsübersicht:

Biathlon (8): Lena Sophie Baumann (Bennau SZ), Molly Kafka (Stalden OW), Maëline Triponez (Bassins VD), Eliane Kiser (Sarnen OW); Levin Janis Kunz (Wald ZH), Björn Niederhauser (Bennwil BL), Yanis Dumaz (Lavey-Village VD), Pablo Brosi Baselgia (Lantsch/Lenz GR).

Langlauf (4): Ilaria Gruber (Silvaplana GR), Leandra Schöpfer (Marbach LU); Nolan Gertsch (Bex VD), Maximilian Wanger (Sils Maria GR).

Nordische Kombination (3): Giulia Belz (Ittigen BE); Finn Kempf (Thun BE), Noé Kempf (Thun BE).

Ski Alpin (6): Justine Herzog (Les Geneveys-sur-Coffrane NE), Fabienne Wenger (Zwischenflüh BE), Shaienne Zehnder (Faulensee BE); Robert Clarke (Troistorrents VS), Yanis Häusermann (Chur GR), Romain Monney (Riaz FR).

Ski Freestyle (11): Valentine Lagger (Chermignon VS), Leena Martha Sophie Thommen (Schindellegi SZ); Alan Bornet (Savièse VS), Tazio Buzzi (Pollegio TI), Nour El Khazen (Grandvaux VD), Joel Gianella (Riazzino TI), Lucas Looze (Thun BE), Viktor Maksyagin (Ebmatingen ZH), Aloïs Panchaud (Vevey VD), Lorenzo Rosset (Mission VS), Lars Ruchti (Unterseen BE).

Skispringen (3): Celina Wasser (Benken SG); Lars Künzle (Unterwasser SG), Felix Trunz (Eggersriet SG).

Snowboard (8): Nuria Gubser (ersetzt Alina Koller/verletzt), Lura Wick (Stein AR), Noémie Wiedmer (Oey BE); Jonas Aschilier (Ferden VS), Jonas Hasler (Ottoberg TG), Reef Hasler (Bolligen BE), Noah Kocherhans (Unterterzen SG), Mischa Zürcher (Appenzell AI).

Die Olympischen Winter-Jugendspiele finden vom 19. Januar bis 1. Februar 2024 in Gangwon statt. Mit der vierten Ausgabe der Youth Olympic Games (YOG) kehrt die olympische Bewegung damit sechs Jahre nach den Winterspielen 2018 in Pyeongchang nach Südkorea zurück. Erwartet werden rund 1900 Athletinnen und Athleten, welche in 15 Sportarten und 81 verschiedenen Wettkämpfen um die Medaillen kämpfen werden.