Sanna Lüdi tritt vom Spitzensport zurück

Die Skicrosserin Sanna Lüdi hat sich dazu entschieden, dem Spitzensport Adieu zu sagen. 37-Jährige hat während ihrer Karriere an drei Olympischen Spielen und drei Weltmeisterschaften teilgenommen.

Anfang 2009 hat Sanna Lüdi ihr Debüt als Skicrosserin im Weltcup gegeben. Nun, nach 14 Jahren, hat sich die Bernerin dazu entschieden, vom Spitzensport zurückzutreten. In Ihrer Sportlerinnen-Laufbahn hat Sanna Lüdi zehn Weltcup-Podestplätze eingefahren, davon stand sie dreimal ganz zuoberst auf dem Podest – zuletzt 2014, als sie das Rennen im französischen Val Thorens gewann.

Die schweizerisch-finnische Doppelbürgerin, die zuletzt dem B-Kader von Swiss-Ski angehörte, nahm während ihrer Karriere an drei Olympischen Spielen teil, wo sie 2018 in Pyeongchang als Siebte ein Diplom holte. Auch an Weltmeisterschaften stand sie dreimal am Start, ihr bestes Resultat gelang ihr 2019 in Park City, als sie als Vierte das Podest nur knapp verpasste.

Sanna Lüdi wurde während ihrer Karriere immer wieder von Verletzungen ausgebremst – wie Bänderrissen, Knochenbrüchen und Gehirnerschütterungen. Bereits vergangene Saison ist sie dem Wettkampfsport aus medizinischen Gründen ferngeblieben. Beim Schweizer Fernsehen war sie stattdessen als Co-Kommentatorin engagiert. Nun hat sich die 37-Jährige dazu entschieden, vom Spitzensport zurückzutreten.