Rücktritt von Laurin Fravi

Zurück
Foto: Nordic Focus

Laurin Fravi, der im vergangenen Winter im Biathlon-Weltcup debütiert hatte, hat sich dazu entschieden, vom Spitzensport zurückzutreten.

Neben drei Weltcup-Einsätzen zu Beginn der vergangenen Saison vertrat Fravi die Schweizer Farben Ende Januar 2023 auch an der Heim-EM in Lenzerheide. Künftig will der 24-jährige Bündner seinen Fokus jedoch auf andere Dinge abseits des Sports legen.

«Die Zusammenarbeit mit dem Team, gerade auch in der vergangenen Saison, war hervorragend und hat mir den Entscheid zum Rücktritt sehr schwer gemacht. Die Rahmenbedingungen waren noch nie so gut wie jetzt. Leider kann ich aber nicht mehr die innere Motivation für den Sport aufbringen, die nötig wäre, um diese Voraussetzungen zu nutzen», so Fravi. «Die Erfahrungen, die ich als Biathlet machen durfte, die Orte, die ich erkunden durfte, und vor allem all die Begegnungen mit den Menschen, die ich unterwegs kennenlernen durfte, werde ich in sehr guter Erinnerung behalten. Sie werden mich als Mensch weiter prägen.»

Im Herbst wird Fravi nach Zürich ziehen und an der ETH ein Studium der Architektur in Angriff nehmen.