Romina Burkhard und Noah Gisler sichern sich Schweizer Jugend-Meistertitel im Super-G

Das Podest bei den Frauen: 1. Romina Burkhard, 2. Lara Bianchi, 3. Elin Würsch.

Die ersten Medaillensätze der Schweizer Jugend-Meisterschaften sind vergeben. Am Samstag sind die U16-Athletinnen und -Athleten im Hoch-Ybrig den Super-G gefahren, wobei insbesondere bei den Männern ein klarer Sieger hervorgegangen ist.

1.09 Sekunden betrug letzten Endes der Vorsprung von Noah Gisler (Gotthard-Andermatt) auf den zweitplatzierten Igor Salvetti (Silvaplana-Champfèr), womit der Sieg Gislers deutlich ausfiel. Der Zentralschweizer kürte sich mit seiner Fahrt am Samstag im Hoch-Ybrig zum neuen Schweizer Jugend-Meister im Super-G. Im 3. Rang klassierte sich Joel Küng (Team Diemtigtal), der 1.38 Sekunden auf Gislers Bestzeit einbüsste.

Burkhard bei den Frauen

Bei den jungen Frauen konnte sich Romina Burkhard (Hausen am Albis) durchsetzen und sich zur neuen Schweizer Meisterin küren lassen. Sie verwies Lara Bianchi aus Obersaxen um 0.31 und Elin Würsch (Beckenried-Klewenalp) um 0.33 Sekunden auf die weiteren Podestplätze.

Sunrise Jugend Cup ausgetragen

Neben der nationalen Super-G-Meisterschaft wurde ein weiteres Rennen auf dem Sternen-Drusberg ausgetragen. Das ambitionierte Programm von gleich zwei Rennen kam aufgrund der Absage des ursprünglich für Freitag geplanten SM-Wettkampfs zustande, der aufgrund der nassen Bedingungen nicht stattfinden konnte.

Danke des hohen Engagements der Organisatoren, dem RLZ Hoch-Ybrig und den Bergbahnen Hoch-Ybrig, konnten beide Rennen sicher und unter sehr guten Bedingungen durchgeführt werden. Die Arbeit, die in der Nacht von Freitag auf Samstag verrichtet wurde, hat sich mehr als gelohnt.

Dies dürften auch die Siegerin und der Sieger des zweiten Rennens unterschreiben, das Einzug in die Gesamtwertung des Sunrise Jugend Cup fand. Lara Bianchi setzte sich in diesem durch: Die Athletin aus Obersaxen siegte mit 0.07 Sekunden Vorsprung auf Minna Bont (Lenzerheide-Valbella), die drittplatzierte Lia Elsa (Grüsch-Danusa) komplettierte das Bündner Podest. Die zu diesem Zeitpunkt frischgebackene Schweizer Jugend-Meisterin Romina Burkhard musste sich um 0.02 Sekunden geschlagen geben und verpasste somit das Podest haarscharf.

Bei den Männern gelang Noah Gisler derweil der Doppelschlag. Nach seinem Sieg am frühen Morgen konnte er sich auch gegen Mittag gegen die Konkurrenz durchsetzen. Er holte 0.43 Sekunden auf Valerio Baracchi (Grüsch-Danusa) heraus, Leandro Schmid (Vals) verlor als Dritter 0.79 Sekunden auf die Bestzeit. Mit dieser verhinderte Gisler auch bei den Männern ein rein bündnerisches Podest, lauerte an vierter Position doch erneut Igor Salvetti.

Weitere Termine ausstehend

Mit dem Rennen im Hoch-Ybrig sind fünf der acht Rennen im Sunrise Jugend Cup gefahren, womit die U16-Rennserie in die heisse Phase geht.

Auch in Sachen Edelmetall stehen noch Entscheidungen aus. Die nächsten Schweizer Jugend-Meistertitel werden am 5. April 2024 in St-Luc Chandolin vergeben, wenn ein Riesenslalom auf dem Programm steht. Zwei Tage später wird schliesslich im Slalom um die Medaillen gefahren.

Zur Rangliste