Denis Corthay fährt bei seinem sechsten Europacup-Rennen aufs Podest!

Tolle Überraschung im Europacup-Super-G der Männer in Wengen: Der erst 19-jährige Denis Corthay sorgt für den nächsten Schweizer Podestplatz. Er fährt hinter dem Sieger Nicolo Molteni in den 2. Rang und sichert sich damit seinen ersten Podestplatz im Europacup. Mit fünf weiteren Schweizern in den Top 15 endet das Rennen äusserst erfolgreich.

Mit der Startnummer 54 brachte Denis Corthay das Klassement des Super-G in Wengen noch einmal richtig durcheinander. Dem Führenden Nicolo Molteni vermochte er zwar um 0.24 Sekunden nicht mehr gefährlich zu werden. Den bis dahin Ex-aequo-Zweitplatzierten Elian Lehto aus Finnland und Florian Loriot aus Frankreich konnte er bis ins Ziel allerdings vier Hundertstel abnehmen. Mit einem Steigerungslauf von Platz fünf bei der ersten Zwischenzeit vermochte der Athlet des Skiclub Bagnes, der im NLZ West trainiert, noch drei Plätze gutzumachen, was ihm seinen ersten Podestplatz im Europacup einbrachte – und das bei seinem erst sechsten Einsatz auf entsprechender Stufe! Zuvor hatte er im Super-G von Santa Caterina Anfang Dezember als 30. seinen ersten und bis zum heutigen Rennen einzigen Europacup-Punkt geholt.

Weitere Schweizer top

Der Unterwalliser führte beim Heimrennen eine starke Schweizer Equipe an. Direkt hinter den beiden Drittplatzierten klassierte sich Gilles Roulin im 5. Rang, einen Platz vor Arnaud Boisset. Ebenfalls in den Top 10 konnte sich Marco Kohler festsetzen, der auf die Bestzeit von Molteni gerade einmal acht Zehntelsekunden verlor.

Mit Remi Cuche und Lars Rösti klassierten sich zwei weitere Athleten als 14. und 15. in den besten 15. Vier weitere Schweizer Athleten konnten sich ebenfalls Punkte gutschreiben lassen.

Nächste Chance am Samstag

Gleich morgen Samstag bietet sich den Athleten eine neuerliche Chance auf wichtige Europacup-Punkte. In Wengen wird ein zweiter Super-G ausgetragen.

Zu den Resultaten