Gian Casanova und Ladina Jenny gewinnen sensationell den Mixed-Parallelslalom

© FIS Smugmug

Im deutschen Winterberg wird dieses Wochenende die Saison der Snowboard Alpinen lanciert. Gian Casanova und Ladina Jenny zeigen dabei eindrücklich, dass das Schweizer Team bereit ist für den Winter 2022/23: Sie triumphieren im nicht-olympischen Mixed Parallelslalom.

Nachdem Österreich 1 im grossen Final disqualifiziert wurde, war klar: Schweiz 2 mit Gian Casanova und Ladina Jenny gewinnen den ersten Wettkampf der Snowboard Alpinen der Saison 2022/23. So bezwangen Casanova und Jenny im Team-Wettbewerb, bei dem jeweils zuerst der Athlet und sobald dieser im Ziel ist die Athletin startet, der Reihe nach im Achtelfinal USA 1, im Viertelfinal Japan 1, im Halbfinal die am Ende drittplatzierten Polen 1 und im Final Österreich 1.

Es ist dies für den 22-jährigen Gian Casanova das mit Abstand beste Resultat seiner noch jungen Karriere. Der junge Bündner hatte bisher einen achten Rang als Karriere-Bestresultat zu Buche stehen, herausgefahren Anfang Jahr im österreichischen Bad Gastein. Auch für die routinierte Ladina Jenny ist es der erste Weltcup-Sieg überhaupt. Die 29-jährige stand in ihrer Karriere bisher zwölf Mal auf dem Podest, nie aber schaffte sie es auf das oberste Treppchen.

Das zweite Schweizer Duo mit Dario Caviezel und Julie Zogg als Schweiz 1 verlor den Achtelfinal gegen Deutschland 3 und klassierte sich am Ende als 13.

Weiter geht es am Sonntag in Winterberg mit dem ersten Parallelslalom der Saison.