BRACK.CH Snow Cup

Mit dem BRACK.CH Snow Cup schafft Swiss-Ski zusammen mit Titelsponsor BRACK.CH ein Angebot für Kinder, um den Spass am Schneesport zu wecken und die Leidenschaft auf der Piste ausleben lassen zu können. Das Ziel ist, die Freude am Schneesport zu verbreiten und so den Schweizer Schneesport-Nachwuchs zu fördern. Dafür wurde ein Parcours mit drei Disziplinen kreiert, der für alle machbar ist.

Im Rahmen der drei Disziplinen Sprung, Slalom und Skating, die alle zusammen zum BRACK.CH Snow Cup gehören, lernen die Kids die Grundlagen des Schneesports kennen und können diese zeitunabhängig verbessern. Dabei wird jede Disziplin einzeln gestoppt. Der BRACK.CH Snow Cup ist in den teilnehmenden Skigebieten täglich installiert und darf individuell jederzeit befahren werden. Um Messwerte zu erhalten, kann man sich bis am Vorabend für eine vom Skigebiet durchgeführte Messung anmelden. Neben den offiziell durchgeführten Messungen ermutigen wir Schulklassen, Schneesportlager oder andere Gruppen, selbst Messungen durchzuführen – wir freuen uns sehr über die Kontaktaufnahme zur Koordination. 

Die Resultate der drei Disziplinen werden mit einem Punktesystem gewertet und zu einer Gesamtpunktzahl zusammengezählt, anhand welcher eine Rangliste pro Skigebiet erstellt wird. Auf der Webseite werden die Besten jedes Skigebiets hervorgehoben. Doch auch alle anderen teilnehmenden Kids werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt – es gehörten also alle, die mitmachen, zu den Siegerinnen und Siegern! 

Die Resultate der Jahrgänge 2018–2013 werden im Anschluss jahrgangsweise alphabetisch veröffentlicht. Die besten drei pro Jahrgang jedes Skigebiets qualifizieren sich für einen Regionalfinal. Insgesamt finden drei solche Regionalfinals statt, je einer in der Interregion West, Mitte und Ost. Im Rahmen der Regionalfinals können die Kids einen Skitag mit einer Swiss-Ski Athletin oder einem Swiss-Ski Athleten gewinnen. 

«Der BRACK.CH Snow Cup ist so einfach aufzustellen, dass er bereits nach zwei bis drei Durchführungen innerhalb von zehn Minuten installiert ist. Die Freude der Kids beim Durchfahren der Parcours entschädigt den geringen Aufstell-Aufwand um einiges.»
Sven Berchtold, JO Chef Skiclub Riederalp

Diese drei Herausforderungen warten auf dich

Hier werden unsere jüngsten Talente zu grossen Könnerinnen und Könnern. Hier kann der BRACK.CH Snow Cup jederzeit individuell absolviert werden.


Impressionen

Hier kannst du die Resultate der Pilotsaison 2022/2023 sehen

Les Mosses

Moosalp


Weiterführende Informationen

Für Veranstalter:innen
FAQ
Vision und Ziele

Kontakt

Tanja Odermatt
Projektverantwortliche BRACK.CH Snow Cup

T +41 31 950 62 63
snowcup@swiss-ski.ch