Um die Relevanz des Schneesports in einer sich wandelnden Welt langfristig zu sichern, müssen Produkte, Events und deren Vermarktung konsequent an veränderte klimatische Bedingungen und gesellschaftliche Bedürfnisse angepasst werden. Die Frage, wo in Zukunft Schneesport-Events stattfinden können, wird ebenso zentral wie die Weiterentwicklung von Formaten, die sowohl ökologische als auch soziale und ökonomische Anforderungen erfüllen. Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen wird dabei zu einem unverzichtbaren Qualitätsmerkmal. Gleichzeitig braucht es zeitgemässe, bedürfnisorientierte Produkte und eine nutzerzentrierte Vermarktung, die sich den gesellschaftlichen Veränderungen orientiert, um neue Zielgruppen anzusprechen und die Schneesport-Community gezielt zu erweitern.
Das bestehende Handbuch «Nachhaltige Events im Schneesport» wird weiterentwickelt und die Veranstalter werden bei der Umsetzung nachhaltiger Massnahmen unterstützt. Die Charta definiert Standards in Bereichen wie Abfallvermeidung, Energieeffizienz und sozialer Verantwortung.
Um den Fan der Zukunft zu kennen und die Basis auszubauen, sind die Ticketing-Plattform sowie die Event-App zentrale Bausteine. Diese werden anhand der Erfahrungen bei den kommenden Events weiterentwickelt, wobei die Veranstalter mit einbezogen werden.
Die Veranstalterverträge werden bis Ende Saison 2025 / 26 neu ausgestaltet und verhandelt. Die neue Laufzeit (bis Saison 2033 / 34) wird eine langfristige Absicherung sowohl für die Veranstalter als auch für den Verband darstellen. In den Veranstalterverträgen werden auch Grundsätze zur gemeinsamen Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit festgehalten. In diesem Bereich ist das Ziel, eine verlässliche und zukunftsorientierte Partnerschaft mit gemeinsamem Qualitätsbewusstsein zu erreichen.