Letzter Qualiwettkampf der SwissPass Smile Challenge wird zum Parcours-Spitzenreiter

Retour

Am Sonntag, 11. September, ist die Qualifikationsrunde der SwissPass Smile Challenge in Couvet zu Ende gegangen. Im Val-de-Travers durften die Kinder und Jugendlichen gleich elf Parcours absolvieren – und das nicht nur auf dem Boden, sondern auch in schwindelerregender Höhe und auf welligem Untergrund.

Ob es das Beste war, das zum Schluss kam, muss jeder und jede Teilnehmende selbst für sich entscheiden. Dass es aber das Umfangreichste war, steht beinahe ausser Frage. Sage und schreibe elf Parcours haben die Verantwortlichen des Ski Club Fleurier in Zusammenarbeit mit dem Swiss-Ski Team aufgebaut und betreut, die die 21 teilnehmenden Teams der SwissPass Smile Challenge in Couvet absolvieren durften.

Der Spassfaktor stieg damit logischerweise um das Elffache – und ebenso tat es der Ehrgeiz der Teams. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen der Kategorien Juniors (2007-2011) und Youngsters (2012-2015) sich nicht nur auf festem Boden miteinander messen, sondern auch zwei andere Elemente testen. So konnten sie im Hallenbad auf dem Stand Up Paddle einen Parcours absolvieren, und auch in luftiger Höhe galt es, möglichst viele Punkte zu sammeln – an der Kletterwand ging es für die Teilnehmenden hoch hinaus. Unterstützung erhielten sie dabei von Alpin-Athletin Amélie Klopfenstein, die den Kindern Autogramme verteilte, Fotowünsche erfüllte und sie bei den Posten unterstützte.

Letzte Teams qualifiziert

Mit dem sechsten Wettkampf im Rahmen der SwissPass Smile Challenge haben sich die letzten Teams für das grosse Finale qualifiziert. Die jeweils besten sechs Equipen jeder Kategorie sowie je ein glückliches Wildcard-Team haben sich das Ticket für die Endrunde geschnappt.

Viel Zeit, um wegen des bevorstehenden Finales nervös zu werden, haben die Couvet-Qualifizierten nicht mehr. Bereits kommenden Samstag, 17. September 2022, kämpfen sie im Verkehrshaus in Luzern gegen die qualifizierten Teams der Wettkämpfe in Bellinzona, Schiers, Herisau, Schindellegi und Thun um den Gesamtsieg der Sommerserie von Swiss-Ski und SwissPass Smile.

Zum Tagesprogramm Luzern

Alle Infos zur SwissPass Smile Challenge

Informations semblables

  • 8.9.2022 | 08:57
    SwissPass Smile Challenge geht in Couvet in die letzte Qualifikationsrunde