X Games 2021: Hereinspaziert ins Freestyle-Vergnügen

Photo: X Games | Andri Ragettli

Wenn die Crème de la Crème der Freeski- und Snowboard-Welt im amerikanischen Aspen aufeinandertrifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist Zeit für die X Games.

Kommendes Wochenende haben sich die weltbesten Freeskier und Snowboarder ganz fett im Kalender markiert: Vom 29.-31. Januar 2021 finden in Aspen die legendären X Games statt. Nur ein exklusiver Kreis der Freeski- und Snowboard-Szene kommt in den Genuss einer Einladung des prestigeträchtigen Events.

Freeski: Slopestyle, Big Air und Knuckle Huck mit Schweizer Beteiligung

Was dieser Event an Bedeutung hat, wird schnell klar, wenn Freeski Nati-Coach Greg Tuscher über die X Games spricht: «Das ist für uns wohl der wichtigste Event der Saison – gleichbedeutend wie Weltmeisterschaften, ja sogar Olympische Spiele.»

Eine dieser raren Einladungen durften in diesem Jahr fünf Schweizer Freeskierinnen und Freeskier entgegennehmen. Das sind die Eingeladenen: Andri Ragettli (Big Air und Slopestyle), Fabian Bösch (Slopestyle und Knuckle Huck), Sarah Höfflin (Big Air und Slopestyle), Mathilde Gremaud (Big Air und Slopestyle), Giulia Tanno (Big Air und Slopestyle).

Das Swiss Freeski Team ist kein unbeschriebenes Blatt an den X Games: Auf insgesamt 21 X-Games-Medaillen kommt das Schweizer Quintett.

Snowboard: Halfpipe-Entscheidung mit Jan Scherrer

Am Sonntag heisst es Daumen drücken für den einzigen Schweizer Snowboard-Teilnehmer: Jan Scherrer steht in diesem Jahr als einziger Europäer im achtköpfigen Halfpipe-Teilnehmerfeld. Zur Story über Jan Scherrer

X Games 2021 Programm mit Schweizer Beteiligung

Verfolge die X Games und sei Augenzeuge, wenn die Top-Stars die Rails, die Kicker und die Halfpipe in den Rocky Mountains zum Glühen bringen.

Freitag, 29. Januar
16:00 Uhr Frauen Ski Big Air (24:00 Uhr CET)

Samstag, 30. Januar
13:00 Uhr Frauen Ski Slopestyle (21:30 Uhr CET)