Rekord-Teilnehmerzahl beim Grand Prix Migros Qualifikationsrennen in Davos

Über 860 Kinder und Jugendliche gingen am vergangenen Sonntag beim Grand Prix Migros Qualifikationsrennen in Davos an den Start. Gute Wetter-Bedingungen, perfekte Pistenverhältnisse sowie ein Besuch von Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury sorgten für einen unvergesslichen Tag für die zahlreich erschienenen Teilnehmenden des grössten Kinderskirennens der Welt.

Wie schon die gesamte Saison über sorgte das lokale Organisation auch in Davos für Schneesport Festspiele der Extraklasse. Dank den rund 100 Helferinnen und Helfer des Skiclubs Rinerhorn konnte eine Rekordzahl von über 860 Kinder und Jugendlichen beim Qualifikationsrennen im Landwassertal an den Start gehen. Für strahlende Kinderaugen sorgte ausserdem der Besuch von Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury, welche ihrem Hausberg einen Besuch abstattete und im Village Autogramme an die Kinder und Jugendlichen verteilte. An jedem der insgesamt neun Qualifikationsrennen qualifizieren sich jeweils die besten vier Teilnehmenden jedes Jahrgangs und jeder Kategorie für das grosse Finale vom 30. März bis 2. April 2023 in Les Diablerets. Weiter werden an sämtlichen Qualifikationsrennen Wildcards für das Saisonfinale an je drei zufällig ausgeloste Mädchen und Knaben vergeben, welche sich zwischen Platz 5 und 10 klassiert haben. Auch die unter siebenjährigen Teilnehmenden kommen am Grand Prix Migros im Rahmen des Minirace auf einem verkürzten Kurs in den Genuss von Rennluft und erhalten dabei eine Medaille als Andenken.

Bündner Dominanz und internationale Final-Qualifikationen

Im Anschluss an das Rennen folgte ein hervorragend inszenierte Siegerehrung, bei welcher sich die Teilnehmenden ihren verdienten Applaus abholten. In einem starken Startfeld stachen neben den einheimischen Kinder und Jugendlichen aus dem Kanton Graubünden auch diverse internationale Teilnehmende heraus. Insgesamt qualifizierten sich in Davos Teilnehmende aus sechs verschiedenen Nationen für das grosse Saisonfinale in Les Diablerets. Auf der grossen Pisten holten sich bei den Mädchen Amanda Rhyner (Jahrgang 2009) aus dem Kanton Glarus und bei den Knaben Gian Brigger (Jahrgang 2007) aus dem Kanton Graubünden die Tagesbestzeiten. Auf der kleinen Piste brauste bei den Mädchen Charlotte Bayh (Jahrgang 2012), ebenfalls aus dem Kanton Graubünden, die Piste hinunter. Bei den Knaben war auf der kleinen Piste Liam Oehri (Jahrgang 2012) aus dem Kanton Zürich am schnellsten.

Ranglisten Davos

Spiel und Spass im Sponsoren-Village

Passend zum Motto «Mehr als ein Skirennen» bot das Qualifikationsrennen in Davos nicht nur auf, sondern auch neben der Piste einiges. Dank den Promotionsstände des Hauptsponsors Migros, der Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie der Supplier Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic war auch im Sponsoren-Village für Unterhaltung gesorgt. Der Grand Prix Migros im Kanton Graubünden war somit nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer ein voller Erfolg.

Zu den Fotos

Ausblick auf das nächste Rennen

Den Kindern und Jugendlichen bietet sich beim Qualifikationsrennen in Nendaz eine weitere Möglichkeit, sich für das grosse Saisonfinale zu qualifizieren. Das neunte und letzte Qualifikationsrennen der aktuellen Grand Prix Migros Saison findet am Samstag, 25. März 2023, statt und ist bereits ausgebucht.