NLZ-Athlet:innen trainieren in LEVADA nun wie die Weltcup-Cracks

Nach den Athletinnen und Athleten aus den Swiss-Ski Kadern hat auch der Nachwuchs aus den drei Nationalen Leistungszentren den neuen Rennanzug LEVADA entgegennehmen können. Dank dem grosszügigen Geschenk von Main Partner Sunrise sind nun auch die Jungen optimal ausgerüstet für einen Winter voller Speed.

Mitten im Sommer haben die Swiss-Ski Athletinnen und Athleten ein Stück Skigeschichte in ihren Händen halten können: Im Juli war das neue Renndress-Design von Main Partner Sunrise vorgestellt worden. Kurz darauf wurde den Mitgliedern der Alpin-Kader auch schon die neue Trainings- und Rennbekleidung vom Produzenten Descente übergeben. Zuvor war rund ein Jahr lang am neuen Design gearbeitet und getüftelt worden.

Nachwuchs hat LEVADA erhalten

Nachdem der neue Rennanzug mit dem Sieg von Marco Odermatt beim Weltcup-Auftakt in Sölden bereits zu seinem Podest-Debüt gekommen ist, haben nun auch die Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten die Möglichkeit, in demselben Renndress zu Siegen zu fahren. Ende Oktober wurden sämtliche Athletinnen und Athleten der drei Nationalen Leistungszentren Ost, Mitte und West von Main Partner Sunrise mit einem LEVADA ausgestattet. Insgesamt wurden damit 63 Anzüge an die Schützlinge von Petra Eberle (NLZ Ost), Laurent Donato (NLZ West) und Osi Inglin (NLZ Mitte) übergeben. Das kostenlose Geschenk ermöglicht dem Nachwuchs, künftig ebenfalls vom aktuellsten Renndress von Swiss-Ski zu profitieren.

Erste Trainings erfolgreich

In den vergangenen Tagen und Wochen ist der Dress vom Nachwuchs bereits auf Herz und Nieren getestet worden. Aus den Trainingssessions des NLZ Ost etwa ist der «Sonnenaufgang», wie LEVADA auf Rätoromanisch heisst, nicht mehr wegzudenken. So ist die Dankbarkeit für das Geschenk riesig gewesen, wie Petra Eberle berichtet. «Die Athletinnen und Athleten haben sich enorm gefreut. Sie haben dem Moment richtig entgegengefiebert, als sie den LEVADA zum ersten Mal tragen durften», erzählt die Chefin des NLZ Ost. «Auf dieser Stufe bezahlen die Athletinnen und Athleten fast alles aus eigener Tasche. So ein grosszügiges Geschenk zu erhalten, war deshalb wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!» Eberle erwartet aufgrund der neuen Bekleidung auch einen kleinen Leistungs-Boost. «Ski fahren müssen sie zwar noch selbst. Aber es gibt unseren Jungen ganz klar einen Aufschwung, nun im gleichen Dress unterwegs zu sein wie ein Odermatt oder eine Gut-Behrami! Ich möchte der Sunrise im Namen aller Athletinnen und Athleten sowie auch meiner NLZ-Kollegen von Herzen danken für dieses einmalige und phänomenale Präsent.»

Dass auch den Jungen auf Stufe NLZ die Weltcup-Anzüge zur Verfügung gestellt werden, ist auf die Sponsoring-Strategie von Main Partner Sunrise zurückzuführen, die bereits an der Basis ansetzt. So fokussiert Sunrise auch auf die vielversprechenden Nachwuchstalente und die Nationalen Leistungszentren, um die Athletinnen und Athleten auf dem Weg an die Spitze zu unterstützen.