Jack Spencer und Denis Corthay küren sich zu den neuen Schweizer Super-G-Juniorenmeistern

Das Podest U21: 1. Denis Corthay, 2. Florian Vogt, 3. Thomas Zippert.

Am Samstag wurden auf dem Stoos die neuen Schweizer Junioren-Meister im Super-G der Kategorien U18 und U21 gekürt. Dabei konnten sich Jack Spencer und Denis Corthay auf der Franz-Heinzer-Piste durchsetzen.

Grosser Erfolg für Jack Spencer: Der Athlet des SC Gstaad konnte sich am Samstag beim Super-G auf dem Stoos bereits die zweite Medaille an Schweizer Junioren-Meisterschaften in diesem Winter sichern. Der 17-Jährige war Anfang Februar in der Kategorie U18 bereits Schweizer Vize-Meister im Slalom geworden, nun stellte er auch sein Speed-Potenzial auf der anspruchsvollen Franz-Heinzer-Piste unter Beweis. Bei der Super-G-Meisterschaft konnte er seine Konkurrenten um 0.61 Sekunden und mehr distanzieren. Sandro Manser (Feusisberg) kam ihm dabei am nächsten; Dritter wurde Giuliano Fux (Grächen), der bei perfekten Wetter- und Pistenbedingungen 0.86 Sekunden auf Spencers Bestzeit verlor.

Corthay bei den U21-Männern

Mit seiner Fahrzeit von 1:07.85 Minuten wurde Spencer auch in der Kategorie U21 in den vordersten Rängen des Tableaus geführt; er wurde Fünfter. Vor ihm klassierten sich allesamt ältere Athleten – so auch der Sieger des Rennens, Denis Corthay. Der Unterwalliser aus Bagnes konnte sich den Schweizer Super-G-Meistertitel in der Kategorie schnappen und dabei seinen ersten Verfolger Florian Vogt (Reigoldswil) um 0.34 Sekunden distanzieren. Dritter wurde Thomas Zippert aus Arosa, der nur zehn Hundertstelsekunden länger unterwegs war als der Zweitplatzierte.

Sie alle hatten bereits vor den eigentlichen Rennen während vier Tagen Super-G-Trainings absolvieren können. Die Stoosbahnen ermöglichten sämtlichen jungen Athleten, bereits vor dem Rennen auf den langen Ski zu trainieren, was insbesondere in der aktuellen Saison sehr wertvoll war für die jungen Speed-Talente.

Spencer gewinnt auch BRACK.CH Swiss Cup

Wo Corthay, der eine Woche zuvor noch als Weltcup-Vorfahrer in Crans-Montana im Einsatz gestanden hatte, für die U18-Rennserie BRACK.CH Swiss Cup nicht mehr teilnahmeberechtigt ist, konnte Jack Spencer mit seiner Zeit auch in dieser Wertung den Sieg einheimsen. Nach zwei Slaloms und einem Riesenslalom floss mit dem Super-G auf dem Stoos erstmals auch ein Speed-Rennen in die Saison-Wertung ein. Das Podest sah damit identisch aus wie dasjenige der U18-Wertung der Schweizer Junioren-Meisterschaften.

In der Gesamtwertung hat Spencer Boden auf den Gesamtführenden gutmachen können. Aurelio Wyrsch, der die zwei Slaloms hatte gewinnen und den Riesenslalom im 2. Rang hatte beenden können, musste sich beim Super-G auf dem Stoos mit Rang 5 begnügen, was ihm 90 Punkte einbrachte. Noch allerdings grüsst der St. Galler von der Spitze des Klassements; sein Polster beträgt 50 Punkte auf Spencer. Die nächsten Punkte winken derweil schon bald: Am Donnerstag wird in Verbier eine Abfahrt ausgetragen, die in die Wertung einfliesst.

Zu den Ranglisten der Junioren-SM

Zum BRACK.CH Swiss Cup