Grosserfolg für Deschwanden und Imhof am Sommer-Grand-Prix

Retour
Die Schweizer Skisprung-Equipe kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken (Foto: Björn Schneider).

Gregor Deschwanden und Remo Imhof setzen dem Sommer-Grand-Prix im rumänischen Rasnov aus Schweizer Sicht ihren Stempel auf. Sie sorgen für insgesamt drei Podestplätze in zwei Springen.

Ende Juli hatte Gregor Deschwanden in Courchevel seinen ersten Sieg an einem Sommer-Grand-Prix realisiert. Zwei Monate später doppelte der 32-Jährige nun nach und klassierte sich am Samstag in Rasnov erneut zuoberst auf dem Podest. Besonders der erste Sprung gelang Deschwanden ausgezeichnet, womit er sich sogleich an die Spitze setzte. Im zweiten Durchgang kam die Konkurrenz zwar näher, vermochte den Luzerner jedoch nicht mehr zu überholen. So sicherte er sich seinen zweiten Sieg in einem Sommer-Grand-Prix überhaupt.

Überzeugt hatte am Samstag auch Remo Imhof: Nach Platz 9 im ersten Durchgang katapultierte er sich dank des besten Sprungs im gesamten Teilnehmerfeld im zweiten Durchgang noch auf den 4. Platz nach vorne. 0,9 Punkte fehlten dem bald 20-Jährigen am Schluss aufs Podest.

Die weiteren Schweizer klassierten sich in den Rängen 25 (Simon Ammann) und 31 (Yanick Wasser).

Rangliste


Doppelpodest am Sonntag

Im gleichen Stil ging es für die Schweizer Skisprung-Equipe tags darauf weiter – nur dass am Ende nicht nur einer, sondern gleich zwei Athleten vom Podest strahlten. Gregor Deschwanden setzte seine Erfolgsserie fort und sicherte sich mit Rang 2 seinen vierten Podestplatz in diesem Sommer. Er musste sich nur dem Bulgaren Vladimir Zografski geschlagen geben.

Remo Imhof, der sich am Vortag noch mit der «ledernen Medaille» zufrieden geben musste, schaffte am Sonntag den Sprung aufs Podest und klassierte sich als Dritter direkt hinter seinem Teamkollegen Deschwanden. Nach Platz 7 im ersten Durchgang, konnte er sich im zweiten Sprung noch um vier Plätze verbessern und damit seinen ersten Podestplatz in einem Sommer-Grand-Prix feiern.

Simon Ammann und Yanick Wasser wurden 21. und 23.

Rangliste


Deschwanden in Lauerstellung

Im Gesamtklassement des Sommer-Grand-Prix liegt Gregor Deschwanden zwei Stationen vor Schluss unverändert auf dem 2. Platz. 86 Punkte fehlen ihm auf Vladimir Zografski. Remo Imhof konnte sich hingegen auf den 7. Platz verbessern.

Zwischenstand Sommer-Grand-Prix


Die weiteren Stationen des Sommer-Grand-Prix 2023

  • 30. September/1. Oktober: Hinzenbach, Österreich
  • 7./8. Oktober: Klingenthal, Deutschland

In Hinzenbach wird Swiss-Ski mit Gregor Deschwanden, Remo Imhof, Killian Peier und Yanick Wasser am Start sein.