Einheimische dominieren Qualifikationsrennen in Adelboden

Bei traumhaften Wetterbedingungen ging am vergangenen Wochenende das zweite Qualifikationsrennen der Grand Prix Migros Saison 2023 über die Bühne. Knapp 500 Teilnehmende fuhren dabei entweder um die begehrten Tickets für das grosse Saisonfinale oder sammelten am Chuenisbärgli erste Rennerfahrungen.

Wenige Wochen nachdem Marco Odermatt, Loïc Meillard und Co. am Chuenisbärgli zu Gast waren, stand in Adelboden das nächste Ski-Spektakel an. Im Rahmen des zweiten Rennens der diesjährigen Ausgabe des Grand Prix Migros wartete auf die Kinder und Jugendlichen neben einer perfekt präparierten Piste auch ganztags sonniges Wetter, was zu rundum fantastischen Rennbedingungen führte. An jedem der insgesamt neun Qualifikationsrennen qualifizieren sich jeweils die besten vier Teilnehmenden jedes Jahrgangs und jeder Kategorie für das grosse Finale vom 30. März bis 2. April 2023 in Les Diablerets. Weiter werden an sämtlichen Qualifikationsrennen Wildcards für das Saisonfinale an je drei zufällig ausgeloste Mädchen und Knaben vergeben, welche sich zwischen Platz 5 und 10 klassiert haben. Auch die unter siebenjährigen Teilnehmenden kommen am Grand Prix Migros im Rahmen des Minirace auf einem verkürzten Kurs in den Genuss von Rennluft und erhalten dabei eine Medaille als Andenken.

Berner Oberländer Dominanz

Mit der Mission, den Heimvorteil bestmöglich auszunutzen, ging die Berner Oberländer Delegation bis in die Haarspitzen motiviert an den Start des zweiten Qualifikationsrennens der Grand Prix Migros Saison 2023. Die einheimischen Teilnehmenden aus dem Kanton Bern holten sich auf der grossen Piste mit Dania Allenbach bei den Mädchen (Jahrgang 2007) und Kjetil Zehnder (Jahrgang 2008) bei den Knaben gleich souverän die Tagesbestzeiten. Auch auf der kleinen Piste war bei den Knaben mit Mario Grossen (Jahrgang 2013) ein Teilnehmer aus dem Kanton Bern am schnellsten. Durchbrochen wurde die Dominanz der Lokalmatadorinnen und -matadoren einzig von Lena von Siebenthal (Jahrgang 2013) aus dem Kanton Waadt, welche sich die Bestzeit der Mädchen auf der kleinen Piste sicherte. Die Medaillen-Übergabe durch die ehemaligen Schweizer Skigrössen Marlies Oester, Daniel Albrecht, Oliver Künzi und Hans Pieren sorgte für ein zusätzliches Highlight bei allen Nachwuchs-Cracks, welche den Sprung aufs Podest schafften.

Ranglisten Adelboden

Spiel und Spass im Sponsoren-Village

Passend zum Motto «Mehr als ein Skirennen» bot das Qualifikationsrennen im Berner Oberland nicht nur auf, sondern auch neben der Piste einiges. Dank den Promotionsstände des Hauptsponsors Migros, der Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie der Supplier Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic war auch im Sponsoren-Village für Unterhaltung gesorgt. Der Grand Prix Migros am Chuenisbärgli war somit nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer ein voller Erfolg.

Zu den Fotos

Ausblick auf die nächsten Rennen

Insgesamt bieten sich den Kindern und Jugendlichen sieben weitere Möglichkeiten, sich für das grosse Saisonfinale zu qualifizieren. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, 4. Februar 2023, in Grächen. Anmeldungen für ein Grand Prix Migros Qualifikationsrennen sind bis zwei Wochen vor den jeweiligen Rennen möglich, jedoch können bei noch verfügbaren Startplätzen auch Nachmeldungen bis jeweils am Dienstag vor Rennstart im Anmeldeportal erfasst werden.