Swiss-Ski Masstag: Aufbruch in eine neue Ära

Retour

Seit der Austragung im Frühling 2019 konnte der Swiss-Ski Masstag am Samstag wieder in gewohnter Form und vor Ort für alle stattfinden. In der Event-Location The Hall wurden die rund 300 Kader-Athletinnen und -Athleten und ebenso viele Mitglieder des Betreuungsstaffs von Swiss-Ski mit Trainingsbekleidung für den Sommer ausgestattet. Zum ersten Mal wurden dabei über alle Sportarten hinweg Kleider und Schuhe der Schweizer Sportmarke On übergeben. Und auch sonst gab es einige Besonderheiten am diesjährigen Masstag.

Es war eine Rückkehr zur Normalität: Seit Mai 2019 hatte der Swiss-Ski Masstag nicht mehr in gewohntem Umfang durchgeführt werden können. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten gleich zwei Austragungen in den letzten Jahren nur in angepasster und reduzierter Form stattfinden können. Nun endlich war es so weit: Am Samstag wurden die Athletinnen und Athleten wieder live vor Ort eingekleidet.

Neue Off-Snow-Bekleidung und Schuhe von On

In der Eventhalle The Hall in Dübendorf wurden sämtliche Mitglieder der Swiss-Ski Kader mit Kleidung für den Sommer ausgestattet. Zum ersten Mal erhielten sie dabei Off-Snow-Trainingsbekleidung und Schuhe für Physical Training, Running und Sports Lifestyle von On. Die Schweizer Sportmarke war bereits seit 2018 Schuhausrüster in den nordischen Sportarten, nun stattet das Unternehmen mit Sitz in Zürich sämtliche Athletinnen und Athleten aller elf Sportarten bis mindestens 2026 für das Sommertraining aus. Die rund 300 Kader-Athletinnen und -Athleten werden mit On als Partner insbesondere auch auf die grosse Expertise in Bezug auf die individuell optimalen Running-Schuhe vor und während der Wettkampfsaison zurückgreifen können.

Für die Athletinnen und Athleten der nordischen Disziplinen wird sich neben der Off-Snow-Bekleidung auch die On-Snow-Wettkampfbekleidung verändern. Neu werden sie von der Schweizer Marke SCATTA' eingekleidet – sowohl im Bereich der Wettkampf- und Wärmebekleidung als auch für funktionelle Unterwäsche und Kopfbedeckung. Zudem werden die Teams der nordischen Sportarten Langlauf und Biathlon neu vom deutschen Handschuh-Hersteller Roeckl ausgerüstet.

Neben neuen Partnern dürfen sich die Swiss-Ski Athletinnen und Athleten auch in der neuen Saison auf bewährte Qualität der bestehenden Ausrüster des Swiss Ski Pool freuen. Im Rahmen des Zusammenkommens in Dübendorf wurden dahingehend Masse für die nächste Wintersaison genommen, um die optimale Ausrüstung für sportliche Erfolge bereitzustellen. Wie in der Vergangenheit waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Skihelm- und Brillenhersteller vor Ort und haben individuelle Bestellungen für die Athletinnen und Athleten entgegengenommen.

Neuer Main Partner vertreten

Mit Sunrise als Swiss-Ski Main Partner ab 1.Mai 2022 wird speziell für die Alpin-Athletinnen und -Athleten eine neue Ära anbrechen. Ab kommender Saison werden sie mit dem neuen Rennanzug-Design «Levada» am Start stehen. Der von Sunrise designte Rennanzug wird im Sommer 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt; bei den Riesenslaloms der Frauen und Männer in Sölden wird er dann Ende Oktober zum ersten Mal im Rahmen eines Weltcup-Events zu sehen sein.

Mit dem Wechsel des Swiss-Ski Hauptsponsors nach 20 Jahren stand in Dübendorf ein weiteres grosses Projekt an: Um Sunrise auch auf den Teamseiten von Swiss-Ski abbilden zu können, wurden im Rahmen des Masstags Porträtfotos aller anwesenden Athletinnen und Athleten sowie sämtlicher Betreuungspersonen angefertigt. Anhand eines eng getakteten Zeitplans wurden so an drei parallel betreuten Fotostationen in The Hall nahezu 600 Personen abgelichtet.