Sandra Flunger neue Cheftrainerin der Schweizer Biathlon Frauen

Zurück

Die Österreicherin Sandra Flunger hat per Anfang Mai bei Swiss-Ski die Nachfolge von Armin Auchentaller angetreten. In Magglingen trainierte sie zum ersten Mal mit dem Team.

Das Schweizer Biathlon Frauenteam hat eine neue Cheftrainerin: Sandra Flunger stammt aus Österreich und verfolgte einst selber eine Karriere als Athletin. Nach ihrem Rücktritt als aktive Sportlerin begann die heute 36-Jährige als Trainerin, unter anderem war sie von 2013-2016 Trainerin der Frauen beim Österreichischen Skiverband. Danach gründete sie zusammen mit ihrem Onkel Alfred Eder die Trainingsgruppe «Biathlonschmiede», zu der fünf österreichische Biathletinnen und Biathleten gehören. Unter ihnen auch der Weltcup Athlet Simon Eder, der aktuell erfolgreichste österreichische Biathlet. Simon Eder gewann an den Weltmeisterschaften von 2017 in Hochfilzen zwei Bronzemedaillen, was der bisher grösste Erfolg von Sandra Flunger in der Karriere als Trainerin darstellt.

«Junges Team mit viel Entwicklungspotenzial»

Bereits seitAnfang Mai gehört Sandra Flunger nun zum Swiss-Ski Biathlon Team mit Nationaltrainer Markus Segessenmann. «Ich erhoffe mir von Sandra Flunger, dass sie einem Trainingskonzept folgt, welches sich wie ein roter Faden durch die Trainings zieht. Sie soll mehr Schwung in das Frauenteam reinbringen», so Segessenmann. Die Österreicherin freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Schweizer Biathletinnen: «Es ist ein junges Team mit viel Entwicklungspotenzial in alle Richtungen. Vor allem die Trefferquoten in Kombination mit der Schiessgeschwindigkeit muss sich kurzfristig verbessern. Aber auch die Laufleistung muss sich weiterentwickeln, das ist unerlässlich um mit der Weltspitze mithalten zu können», sagt Flunger.

Saisonauftakt erfolgt

Letzte Woche startete Sandra Flunger mit den Biathletinnen die Vorbereitungen für die neue Saison. Über Auffahrt trainierten sowohl die Frauen als auch die Männer in Magglingen. Hier ein paar Impressionen: 

Ähnliche News

  • 6.3.2018 | 16:09
    Die Wege von Armin Auchentaller und Swiss-Ski trennen sich per Ende Saison