Telemark: Das Warten hat ein Ende!

Zurück
Das grosse Warten auf den Saisonstart. Foto: Christian Egelmair.

Bei den Telemark-Athlet:innen, aber auch bei den Telemark-Fans, war in den vergangenen Tagen und Wochen vor allem eines gefragt: Geduld! In Carezza in den Südtiroler Dolomiten erfolgt nun aber am 18. Januar endlich der Startschuss in die Weltcup-Saison 2023!

Aufgrund der Schneebedingungen und der unüblich hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen mussten sowohl der Weltcup-Auftakt in Les Contamines – Montjoie sowie der Weltcup in Samoëns / Gerardmer (beide Frankreich) abgesagt werden. Entsprechend wurde intensiv nach einer Alternative gesucht, damit auch die Telemarker endlich in ihre Saison starten können. Der Auftakt in den WM-Winter erfolgt nun in Carezza in den Südtiroler Dolomiten. Auch für den Heim-Weltcup auf der Melchsee-Frutt sieht es gut aus.

Das Warten hat ein Ende!

Sowohl Athletinnen und Athleten wie auch Telemark-Fans können aufatmen: Endlich geht es los! Am 18. Januar fällt in Carezza der Startschuss zum ersten Telemark-Weltcup-Rennen der aktuellen Saison. Vorher noch, am 14./15. Januar, stehen in Bardonecchia (ITA) zwei FIS-Sprint auf dem Programm. Ende Januar schliesslich richten sich die Augen aller Telemark-Fans nach Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden: Dort steht vom 27. bis 29. Januar 2023 ein Heim-Weltcup an. Als Highlight der aktuellen Saison schliesslich finden vom 20. bis 26. März 2023 in Mürren im Berner Oberland die FIS Telemark Weltmeisterschaften statt.

Gute Aussichten für den Weltcup Melchsee-Frutt

Nach der erfolgreichen Premiere im Winter 2022 mit insgesamt fünf Siegen, zwei zweiten Plätzen und drei dritten Plätzen für das Swiss Telemark Team organisiert das OK «Telemark Läif» mit Präsident Tino Tresch und mit der partnerschaftlichen Unterstützung der Sportbahnen Melchsee-Frutt und dem Sportcamp somit zum zweiten Mal auf der Piste Cheselen ein Weltcup-Rennen. Der OK-Präsident schaut den Rennen trotz der milden Temperaturen in den vergangenen Tagen und Wochen zuversichtlich entgegen: «Die Piste zurzeit in einem sehr guten Zustand und grundsätzlich rennbereit. Wir brauchen aber sicherlich noch etwas Schnee, insbesondere für die Skatingstrecke und das Zielgelände», so Tino Tresch. Da aber die Temperaturen ab den 15. Januar stark sinken sollten, sei er zuversichtlich, dass einer erfolgreichen Durchführung nichts im Wege stehe.

Übrigens: Das OK des WC Melchsee-Frutt freut sich über weitere Helferinnen und Helfer! Wer also die Rennen hautnah miterleben und zum Gelingen beitragen möchte, kann sich hier anmelden.