Swiss Telemark Team mit super Saisonabschluss

Zurück

Die Telemark Saison 2023/24 ist mit einem fulminanten Schlusspunkt zu Ende gegangen: an den Junioren Weltmeisterschaften in Pra Loup sicherte sich die Schweizer Delegation zweimal WM-Gold, zweimal WM-Silber und einmal Bronze. Hinzu kommen zum Abschluss zwei zweite Plätze im Weltcup Parallel Slalom - und eine kleine Kristallkugel!

Léa Lathion und Timo Walser glänzen an der Junioren WM

Traumauftakt für das Swiss Telemark Team an der Junioren WM im französischen Pra Loup, welche parallel zum Weltcup-Finale durchgeführt wurde: Léa Lathion kürt sich im Sprint zur Juniorenweltmeisterin, während Teamkollege Timo Walser zu WM-Bronze sprintet. Nur einen Tag später sichert sich Léa Lathion dank Rang 2 im Weltcup Parallel-Sprint die kleine Kristallkugel für den Disziplinensieg im Parallel Sprint. Gleichentags ebenfalls über einen zweiten Platz freuen darf sich Romain Beney, der damit seinen zweiten Platz vom Weltcup in Al (NOR) bestätigt. 

Nach WM-Gold im Sprint doppelt Léa Lathion nach und gewinnt auch im Parallel Sprint WM-Gold! Derweil sichert sich Teamkollege Timo Walser im selben Rennen die Silbermedaille. Damit ist die Erfolgsgeschichte des Swiss Telemark Teams aber noch lange nicht zu Ende: Zum Abschluss der Junioren WM sprintet das Schweizer Quartett mit Doppel-Juniorenweltmeisterin Léa Lathion und Timo Walser sowie den beiden Newcomern Martin Frederic und Evan Herring im Team Parallel Sprint hinter Frankreich auf Rang zwei und sichert sich damit eine weitere Silbermedaille.

Die Bilanz der Junioren WM kann sich sehen lassen:

  • Léa Lathion: Gold im Sprint, Gold im Parallel Sprint, Silber im Team Parallel Sprint
  • Timo Walser: Bronze im Sprint, Silber im Parallel Sprint, Silber im Team Parallel Sprint
  • Martin Frederic: Silber im Team Parallel Sprint
  • Evan Herring: Silber im Team Parallel Sprint

     

Ich bin zuversichtlich, dass das Swiss Telemark Team wieder auf bestem Weg ist, die beste Nation der Welt zu werden!

Julien Annequin, Cheftrainer

 

Vision und Leistung: Trainer Julien Annequin über die Zukunft des Teams

Seit Saisonbeginn fungiert Julien Annequin als Cheftrainer des Telemark Teams. Er ist davon überzeugt, dass die Schweiz auf bestem Weg ist, den 1. Platz im Nationenranking bald wieder zurückzuerobern. Trotz der Rücktritte zahlreicher Kaderathlet:innen Ende der letzten Saison sei das Team auf einem vielversprechenden Weg, darauf würden auch die herausragenden Ergebnisse bei der Junioren-WM hindeuten. «Ich bin zuversichtlich, dass das Swiss Telemark Team wieder auf bestem Weg ist, die beste Nation der Welt zu werden!» Besonders stolz sei er auf Léa Lathion und Timo Walser, die sowohl bei den Junioren als auch im Weltcup brillierten. «Ebenfalls stolz bin ich über die Leistungen von Romain Beney, der nach einigen schwierigen Jahren in diesem Winter zwei Podestplätze erringen konnte.» Das gesamte Team habe grosse Fortschritte gemacht, und er freue sich schon jetzt darauf, mit allen die Vorbereitungen für die nächste Saison in Angriff zu nehmen.

Ausblick auf die kommende Saison: Ziele und Fokus des Swiss Telemark Teams

Für die nächste Saison plant das Swiss Telemark Team, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und sich verstärkt auf Physis und Detailarbeiten zu konzentrieren. Der Fokus wird auf Kraftaufbau und Ausdauer liegen, um mit einem «grossen Motor» in den nächsten Winter zu starten. Ausserdem soll die Antizipation von Rennereignissen durch verstärktes Training am Loom (360°-Kurve) verbessert werden. Insgesamt ist Trainer Julien Annequin sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams und freut sich auf die Vorbereitungen für die kommende Saison. «Das gesamte Team und der Staff haben mich von Anfang an super aufgenommen und mich und auch meine Arbeitsweise akzeptiert.» Das sei mit ein Grund, warum es sich so gut entwickeln und schlussendlich all diese Erfolge habe einfahren können.

Ähnliche News

  • 12.3.2024 | 09:38
    Schlussspurt ist geprägt von Herausforderungen und Chancen
  • 20.3.2024 | 14:21
    Léa Lathion sichert sich Junioren-Weltmeistertitel im Sprint
  • 21.3.2024 | 23:26
    Kleine Kristallkugel für Léa Lathion!