Startschuss in den WM-Winter

Zurück
Wird in Carezza ihr Comeback geben: Amélie Wenger-Reymond. Foto: Christian Egelmair.

Endlich geht es los: Am 18. und 19. Januar 2023 findet in Carezza in den Südtiroler Dolomiten der Auftakt in die Telemark-Weltcup-Saison 2023 statt. Als Warm-Up für den Saisonauftakt dienten zwei FIS-Sprint in Bardonecchia.

Fünf Podestplätze in vier Rennen – das Swiss Telemark Team zeigte beim FIS-Rennen in Bardonecchia, dass es parat ist für den Weltcup-Winter 2023! Bastien Dayer fuhr beim ersten Telemark-Rennen dieser Saison einen Sieg sowie einen zweiten Platz ein; ebenfalls einen zweiten Platz sicherte sich Nicholas Michel. Über einen ersten Platz freuen durfte sich auch Martina Wyss, ein dritter Platz zeigt Beatrice Zimmermann, dass sie ebenfalls parat ist für die anstehende Saison. Diese wird am 18. Januar in Carezza endlich lanciert!

Es geht Schlag auf Schlag

Aufgrund der Schneebedingungen und der unüblich hohen Temperaturen hatten sowohl der Weltcup-Auftakt in Les Contamines – Montjoie sowie der Weltcup in Samoëns / Gerardmer (beide Frankreich) abgesagt werden müssen. In Carezza in den Südtiroler Dolomiten fällt nun aber endlich der Startschuss in den Weltcup-Winter 2022/23. Knapp zehn Tage später steht in Melchsee-Frutt vom 27. bis 29. Januar 2023 ein Heim-Weltcup auf dem Programm. Weiter geht's im Februar am 2./3. Februar mit dem nachgeholten Weltcup Les Contamines - Montjoie sowie vom 16. bis 18. Februar im norwegischen Aal. Im März stehen im slowenischen Krvavec (9. bis 11. März) und in Bad Hindelang/Oberjoch (Deutschland, 16. bis 18. März) zwei weitere FIS Telemark World Cups auf dem Programm. Vom 21. bis 26. März schliesslich findet als Saisonhighlight in Mürren die Telemark-WM statt.

Folgende Athletinnen und Athleten sind für den Weltcup-Auftakt in Carezza seitens Swiss-Ski aufgeboten:

Beatrice Zimmermann
Martina Wyss
Amélie Wenger-Reymond
Léa Lathion
Marie Julie Huber

Bastien Dayer
Nicolas Michel
Alexi Mosset
Maxime Mosset
Gaëtan Procureur

Ähnliche News

  • 9.1.2023 | 17:00
    Telemark: Das Warten hat ein Ende!