Start ins WM-Jahr 2023 mit sechs Heim-Weltcups

Zurück

Das neue Jahr beginnt mit sechs Schweizer Weltcups innerhalb eines Monats. Los geht es bereits am Neujahrstag mit der zweiten Etappe der Tour de Ski im Val Müstair, am zweiten Januar-Wochenende folgt der Ski-Klassiker in Adelboden. Weiter auf dem Programm stehen im ersten Monat des Jahres drei Weltcup-Rennen und der Abschied von Beat Feuz am Lauberhorn in Wengen, der Snowboard-Weltcup in Scuol, das Laax Open sowie der Telemark-Weltcup in Melchsee-Frutt.

Vor den Weltmeisterschaften in den verschiedenen Schneesportarten gibt es im Januar vielseitige Schneesport-Action in den Schweizer Bergen. Zweimal stehen die Alpin-Cracks im Einsatz, je einmal die Langläuferinnen und Langläufer sowie die Alpin-Snowboarderinnen und -Snowboarder sowie die Freestyle-Athletinnen und -Athleten – und Ende Monat macht der Telemark-Weltcup Halt in der Zentralschweiz.

Nach dem Start zur Tour de Ski mit Skating-Sprints an Silvester nimmt der Langlauf-Tross am Neujahrstag die 2. Etappe in Angriff. Dann messen sich die Langläuferinnen und Langläufer im Val Müstair in Massenstartrennen über 10 km in der klassischen Technik.
Weitere Informationen

Am 7. und 8. Januar geht es in Adelboden beim Ski-Klassiker am Chuenisbärgli um Ruhm, Ehre und Weltcup-Punkte. Zunächst steht für die Männer der traditionelle Riesenslalom, den Marco Odermatt im Vorjahr für sich entscheiden konnte, auf dem Programm. Am zweiten Sonntag des Jahres folgt dann der Slalom.
Weitere Informationen
Tickets

In der Woche darauf findet am Freitag, 13. Januar, anstelle der Kombination ein Super-G in Wengen statt. Tags darauf folgt dann der Abfahrtsklassiker am Lauberhorn, gefolgt vom Slalom am Sonntag, 15. Januar.
Weitere Informationen
Tickets

Am gleichen Wochenende stehen im Engadin auch die Alpin-Snowboarderinnen und
-Snowboarder im Einsatz. In Scuol fahren sie am Samstag, 14. Januar, zum fünften Mal in diesem Winter um Weltcup-Punkte.
Weitere Informationen

Das Laax Open ist das traditionelle Stelldichein der besten Freestylerinnen und -Freestyler. Am Samstag, 21. Januar, zeigen die Snowboarderinnen und Snowboarder sowohl im Slopestyle als auch anlässlich eines Night Events in der Halfpipe ihre grossen Künste. Tags darauf gehört die grosse Bühne im Slopestyle den Freeskierinnen und Freeskiern.
Weitere Informationen

Vom 27. bis 29. Januar gastiert schliesslich der Telemark-Weltcup erstmals in diesem Winter in der Schweiz. In Melchsee-Frutt werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen Wettkämpfe in den Disziplinen Classic und Parallel-Sprint (zweimal) ausgetragen.
Weitere Informationen