Silber zum Abschluss der Heim-WM

Zurück
Maxime Mosset, Amélie Wenger-Reymond, Romain Beney und Gaëtan Procureur fahren in Mürren im Telemark Team Event zu WM-Silber! Foto: FIS Telemark

Zum Abschluss der Telemark-Weltmeisterschaften in Mürren gab es für das Schweizer Team noch einmal eine Silbermedaille zu feiern. Im Mixed-Event (Parallel-Sprint) musste sich die Equipe von Swiss-Ski nur Frankreich geschlagen geben. Mit drei Goldmedaillen und sechs Silbermedaillen ist die Schweiz zum sechsten Mal in Folge erfolgreichste Nation der WM.

Als führende Nation im Nationencup durfte die Schweiz beim abschliessenden Mixed-Event (Parallel-Sprint) vom Samstag zwei Teams stellen. Team B mit Amélie Wenger-Reymond, die am Samstag ihren letzten grossen Auftritt auf der internationalen Bühne hatte, Romain Beney, Maxime Mosset und Gaëtan Procureur klassierten sich im 2. Rang. Auf dem Weg dahin haben diese vier unter anderen das zweite Schweizer Team mit Nicolas Michel, Beatrice Zimmermann, Martina Wyss und Alexi Mosset im Viertelfinal bezwungen.

Mit der am letzten Wettkampftag errungenen WM-Medaille kehrt jedes einzelne Mitglied der Schweizer Delegation mit Edelmetall nach Hause zurück. Derartiges hat es laut dem Telemark-Chef Hans-Peter Birchler noch nie zuvor gegeben.

Insgesamt errang das Schweizer Team im Berner Oberland neun Medaillen - dreimal Gold und sechsmal Silber. Damit ist die Schweiz zum sechsten Mal in Folge erfolgreichste Nation an einer Telemark WM.

Classic
1. Martina Wyss (W)
2. Amélie Wenger-Reymond (W) / Bastien Dayer (M)

Sprint
1. Amélie Wenger-Reymond (W)
2. Martina Wyss (W) / Nicolas Michel (M)

Parallel Sprint
1. Beatrice Zimmermann (W)
2. Alexi Mosset (M)

Team Parallel Sprint
2. Schweiz (mit Amélie Wenger-Reymond, Romain Beney, Maxime Mosset und Gaëtan Procureur)

Rangliste

Medaillen-Übersicht

Ähnliche News

  • 23.3.2023 | 15:40
    Beatrice Zimmermann kürt sich im Parallel Sprint zur Weltmeisterin, Alexi Mosset sichert sich WM-Silber!
  • 22.3.2023 | 15:22
    Amélie Wenger-Reymond verteidigt WM-Titel erfolgreich
  • 21.3.2023 | 13:35
    Martina Wyss ist Weltmeisterin!