Léa Lathion sichert sich Junioren-Weltmeistertitel im Sprint

Zurück

Freudentag für das Swiss Telemark Team an der Junioren WM in Pra Loup: Die Walliserin Léa Lathion sprintet zum Sieg und kürt sich damit zur Junioren-Weltmeisterin im Sprint. Bei den Männern darf sich der Appenzeller Timo Walser über WM-Bronze freuen. Der Sieg bei den Männern geht an den Franzosen Alexis Page, der mit 55 Starts im Weltcup bereits viel Erfahrung mitbringt und aktuell Dritter im Gesamtweltcup ist.

Zurzeit findet im französischen Pra Loup im Rahmen des Weltcup-Finales die Telemark Junioren WM statt. Diese hätte ursprünglich im slowenischen Stari Vrh durchgeführt werden sollen, fiel aber den milden Temperaturen zum Opfer und wird nun im Skigebiet in Alpes-de-Haute-Provence nahe der Côte d'Azur durchgeführt. Heute stand der Sprint auf dem Programm. Während sich Léa Lathion bei den Juniorinnen den Sieg sicherte, fuhr Timo Walser bei den Junioren auf Rang 3.

Die Top10 bei den Männern nur knapp verfehlt hat Martin Frederic bei seinem allerersten Start in einem Rennen auf Weltcup-Niveau: Er klassierte sich auf Rang 26, was im Klassement der Junioren-WM Rang 11 bedeutet. Ebenfalls sein Debüt auf Weltcup-Stufe gab Evan Herring; der dritte Schweizer bei den Junioren klassiert sich im Klassement der JWM-Sprints auf Rang 16.

Auf die Frage, was heute besonders geklappt hat, meint die frischgebackene Junioren-Weltmeisterin Léa Lathion: "Ich konnte mich besser konzentrieren und spürte vor allem vor dem zweiten Lauf weniger Stress." Derweil verdankt Timo Walser seinen dritten Rang dem guten Timing beim Sprung: Vor allem im zweiten Lauf habe dieser super gepasst, so der 19-Jährige. Zeit zum Feiern haben die beiden jedoch noch nicht: Am Freitag steht an der Junioren WM der Team Parallel Sprint auf dem Programm sowie am der Parallel Sprint für die Einzelwertung.

Mehr zum weiteren Programm in Pra Loup

Ähnliche News

  • 12.3.2024 | 09:38
    Schlussspurt ist geprägt von Herausforderungen und Chancen