Gian Franco Kasper in St. Moritz geehrt

Zurück
Foto: Stephan Bögli

Der Internationale Skiverband (FIS) hat seinen verstorbenen ehemaligen Präsidenten Gian Franco Kasper in dessen Heimat St. Moritz anlässlich einer Zeremonie geehrt. Diese fand im Anschluss an den Weltcup-Super-G vom Sonntag im Zielraum von Salastrains statt.

Kasper war im vergangenen Juli im Alter von 77 Jahren verstorben, nachdem er einen Monat zuvor von seinem Amt als FIS-Präsident zurückgetreten war. Der Engadiner hatte die FIS 23 Jahre lang als Präsident geleitet, zuvor war er ebenfalls während 23 Jahren als Generalsekretär für den Ski-Weltverband tätig gewesen.

Mit der Zeremonie wollte die FIS «all das anerkennen, was Gian Franco Kasper für die Welt des internationalen Ski- und Snowboard-Sports getan hat». Zugegen waren bei der Ehrung verschiedene Olympia-Medaillengewinner, ehemalige Weltmeister und Weltcupsieger.

«Wir können uns keine bessere Art und Weise vorstellen, das Andenken an Gian Franco Kasper zu ehren, als die Freunde und die Familie der FIS bei einem Weltcup-Rennen in seiner Heimatstadt auf dem Schnee zusammenzubringen», sagte der FIS-Generalsekretär Michel Vion.