Erfolgreicher Swiss Telemark Cup in Thyon

Zurück
Bilder: Etienne Bornet | Amélie Wenger-Reymond

Am Sonntag, 10. Januar 2021, versammelte sich in Thyon die Telemark-Szene, um an den ersten FIS Swiss Telemark Cup Rennen der Saison teilzunehmen. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Nationen nahmen an den Rennen teil.

Organisiert wurde die Veranstaltung, die gemäss Covid-Regeln unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, vom Telemarkclub Mouch'Paba und des Vereins Telemark GoTelemark. Dank der hervorragenden Arbeit vieler Freiwilliger sowie der Bergbahnen Thyon konnten die Rennen bei sehr guten Bedingungen durchgeführt werden.

Diese Rennen, 10 Tage vor dem Start der Weltcup-Rennen in Deutschlang, waren für viele Athletinnen und Athleten die letzte Wettkampf-Vorbereitung. Auch in Thyon ist der Weltcup-Zirkus in dieser Saison zu Gast: Vom 11. bis 14. März findet das Telemark Weltcup-Finale statt.

Swiss Telemark Cup – das Wettkampfgefäss für junge Telemarker

Beim Swiss Telemark Cup können junge Athletinnen und Athleten erste Wettkampferfahrung sammeln und die erfahrenen Weltcup-Teams holen sich den letzten Schliff vor dem Weltcup-Start. Rund zehn Veranstaltungen finden in der Schweiz und im benachbarten Frankreich statt.

Amélie Wenger-Reymond, Nicolas Michel und Bastien Dayer haben bei den Rennen bewiesen, dass sie sich in einer sehr guten Form für die bevorstehende Saison befinden. Sie dominierten ihre Kategorien – und das bei einem Teilnehmerfeld, welches einer Weltmeisterschaft würdig war.

Bei den Jugendlichen zeigten die lokalen Telemarker des Clubs Mouch'Paba einen starken Auftritt. In der Kategorie U21-Frauen gewann Léa Lattion das zweite Rennen, während Marie-Julie Huber auf Platz 3 und 2 landete. Bei den Männern belegte Corentin Cotter zweimal Platz 4.

Resultate Wettkampf 1

Resultate Wettkampf 2