Snowboardcross-Europacup in der Lenk nur vom Wetter gestoppt

Zurück

Während Kalle Koblet in der spanischen Sierra Nevada seinen ersten Weltcup-Sieg im Snowboardcross feierte, kämpfte der Nachwuchs letzte Woche im Berner Oberland um Tagessiege und Schweizer Junioren-Meistertitel. Nach zwei abgesagten Events konnten am Sonntag bei wunderbarem Wetter spannende Wettkämpfe ausgetragen werden.

Für die Snowboardcross-Cracks standen am Freitag und Samstag, 10. und 11. März 2023, zwei Europacups in der Lenk auf dem Programm. Die starken Schneefälle, die schlechte Sicht und starker Wind verunmöglichten an beiden Tagen einen sicheren Wettkampf. Aus diesem Grund, und da daraus resultierend keine allfällige Rettung per Helikopter gewährleistet werden konnte, mussten beide Europacups abgesagt werden.

Das lokale Organisationskomitee hat anschliessend zusammen mit der Audi Snowboard Series innert kürzester Zeit ein FIS-Rennen für die Europacup-Fahrerinnen und -Fahrer für Sonntag, zusätzlich zu den schon geplanten Rennen, organisiert. Somit konnte am Ende an einem Tag in den Kategorien FIS, Junior FIS und Open um den Tagessieg gekämpft werden. Zusätzlich wurden in der Lenk die neuen Schweizer Junioren-Meistertitel vergeben.

In der Kategorie der Junior FIS holte sich mit Noemie Wiedmer eine Schweizerin den
Tagessieg. Direkt hinter ihr klassierte sich mit Seraina Ris eine weitere Schweizerin auf dem Podest. Knapp neben dem Podest landete Alina Koller, die sich im Finale den vierten Rang sicherte.