Ralph Pfäffli, der unermüdliche Skicross-Papa

Zurück
Bild: Keystone-SDA

Ralph Pfäffli gilt als Baumeister der Schweizer Skicross-Erfolge. Nun tritt der 54-Jährige seinen Posten als Cheftrainer an Enrico Vetsch ab, bleibt Swiss-Ski aber in neuer Funktion erhalten.

Was sind das für aufwühlende Tage, was für wunderbare, nervenaufreibende Momente! Da ist dieses Hin und Her um die bronzene Olympiamedaille für Fanny Smith, da ist ein paar Stunden später dieser totale Triumph mit Gold für Ryan Regez und Silber für Alex Fiva.

Den Chefcoach der Schweizer Skicross-Equipe nimmt das emotional ziemlich mit. Ralph Pfäffli ist ein Routinier, seit Jahren schon dabei im Skicross-Zirkus, aber was er in Peking erlebt, lässt sich mit Worten nur schwer beschreiben. Und trifft es dann mit einem Ausdruck: «Unglaublich.» Bevor er nachschiebt: «Davon kann man eigentlich nur träumen. Ein Wahnsinn!»

Der Berner ist der Mann, der seine Arbeit abseits von Kameras und Mikrophonen verrichtet. Und für den eines schon immer von zentraler Bedeutung war: Teamwork. «Natürlich herrscht ein Konkurrenzkampf im Rennen», sagt er, «aber individuelle Fortschritte lassen sich am effizientesten erzielen, wenn wir in den Trainings als Einheit funktionieren.» Darum war ihm die Bezeichnung «Chef» nie wichtig. Der ausgeprägte Teamplayer mochte und mag es stets unkompliziert und unkonventionell.

Fürs Rote Kreuz in Afrika

Der 54-jährige Berner aus Kehrsatz ist in jungen Jahren schon ein passionierter Skifahrer, fährt auch Snowboard und gibt in Gstaad als Skilehrer Unterricht. Aber sein Leben besteht nicht primär aus Sport. Pfäffli, der einst eine Lehre als Lastwagenmechaniker absolvierte und sich danach in Biel zum Automobil-Ingenieur ausbilden liess, arbeitet in den Neunzigerjahren im Auftrag des Roten Kreuzes in verschiedenen Ländern Afrikas und setzt dort sein Wissen aus dem Studium ein.

Pfäffli, einst Projektleiter einer Messebaufirma, ist Abenteurer, später leitender Zeitmesser im Snowboard-Weltcup und in der Leichtathletik – und stets ein leidenschaftlicher Skifahrer geblieben. Als er um die Jahrtausendwende zum Skicross findet, dauert es nicht lange, bis er erstmals im Weltcup am Start steht. Seine Karriere als Aktiver endet aber nach einer Saison, und bald schon widmet er sich einem Projekt, das er heute «mein Baby» nennt. Im Oktober 2003 ist es, als er von Swiss-Ski das Angebot erhält, als Cheftrainer das Skicross-Team zu übernehmen.

Er sagt zu, weil er die Chance sieht, nicht das Risiko. Rund 23’000 Franken sind für ihn pro Jahr budgetiert, Lohn und Autospesen inklusive. Leben kann er davon zwar nicht, aber dieses Projekt fasziniert ihn so sehr, dass es ihn nicht mehr loslässt.

Geld war nie sein Antrieb

Pfäffli ist Trainer und noch viel mehr, Betreuer, Zuhörer, Organisator, Filmer, er sucht Trainingsorte – und um selber finanziell über die Runden zu kommen, hilft er im Sommer auf dem Bau aus oder bei Events der Messebaufirma mit. «Geld war für mich nie ein Antrieb», sagt er, «wenn ich von etwas überzeugt war, wenn ich einen tiefen Sinn dahinter sah, machte ich das mit aller verfügbaren Energie.»

Skicross ist für ihn «einfach eine coole Sportart», und sein Vorteil ist es, dass er – quasi als Mann der ersten Stunde – wirken darf, wie er das für richtig hält. Pfäffli wird zwar zum Trainer ausgebildet, aber vieles bringt er sich selber bei. Ausserdem hat er ein feines Gespür für die Situation und den Menschen. Was ihn neben seiner Sozialkompetenz ebenfalls auszeichnet: die Fähigkeit, logisch zu denken, schnell zu handeln in delikaten Phasen und zu improvisieren. Wenn Not am Mann ist, packt er an, über das nötige handwerkliche Geschick verfügt er. Und weil er auch sprachlich versiert ist, überspringt er so manche kommunikative Hürde.

Ihm gefallen die Winter, in denen er mit den Athletinnen und Athleten normalerweise nicht in Hotels untergebracht ist, sondern in Wohnungen. Aber auch als «Skicross-Papa» fühlt er sich unter lauter Jungen bestens aufgehoben und wohl – und wenn es um das Zusammenleben geht, erinnert er sich immer wieder an Werte, die ihm seine Eltern mitgegeben haben: Toleranz und Respekt.

Pfäffli übernimmt neue Rolle

Seit zwei Jahrzehnten ist Skicross seine Welt. Und sie bleibt es weiterhin, allerdings in neuer Funktion. Das Amt des Cheftrainers übernimmt Enrico Vetsch, mit dem Pfäffli seit geraumer Zeit schon eng zusammenarbeitete. Und er, Ralph Pfäffli, wird nach einer Umstrukturierung neuer Verantwortlicher des Bereichs Skicross, Snowboardcross und Snowboard Alpin bei Swiss-Ski, des so genannten Sportclusters «Speed». Im Bereich Freestyle, Freeski und Snowboard Freestyle (Sportcluster «Style») heisst der neue Chef Christoph Perreten.

Seinen Wohnsitz hat Pfäffli ins Allgäu verlegt, in die Heimat seiner Frau, die beiden sind Eltern des zweijährigen Felix. Wobei Deutschland Pfäffli keineswegs fremd ist. Seine Mutter ist Deutsche, er hat darum neben dem Schweizer auch den deutschen Pass.

Pläne und Ideen hat Ralph Pfäffli ganz viele, er sprüht vor Tatendrang und ist getrieben vom Ehrgeiz, kontinuierlich Verbesserungen hinzubekommen, auf allen Ebenen. Selbstkritik ist das Zauberwort, sich selber hinterfragen statt sich zurücklehnen, das ist seine Devise.

Nur einmal gönnt er sich eine Auszeit. Mit der Familie verbringt er nach der Saison einen ganzen Monat in Schweden, um sich der Frau und dem Sohn zu widmen, um sich zu erholen – und um genügend Energie zu tanken, um seine neue Aufgabe mit demselben Elan wie bisher anpacken zu können.