Julie Zogg und Ladina Jenny sorgen für einen Schweizer Doppelsieg!

Zurück

Traumfinal und Traumpodest beim Parallel Slalom an der Snowboard WM in Bakuriani: Julie Zogg gewinnt vor Teamkollegin Ladina Jenny und sichert sich damit nach ihrem WM-Titel 2019 in Park City zum zweiten Mal in einem WM-Parallel Slalom die Goldmedaille!

Das ist umso erstaunlicher, als dass sich Julie Zogg zwei Tage zuvor im Parallel Riesenslalom bei einem Sturz starke Prellungen zugezogen hatte. Davon scheinbar unbeeindruckt gewann die aktuell Führende im Gesamtweltcup sämtliche Läufe und sicherte sich ihren zweiten WM-Titel im Parallel Slalom! Der Titel hat aufgrund der Vorgeschichte einen besonderen Stellenwert für die frischgekürte Weltmeisterin: "Am Sonntag lag ich noch im Rettungsschlitten und dachte, es sei unmöglich, heute zu fahren", so die 30-Jährige. Ihr Umfeld - Trainer, Physio, der Arzt, ihre Familie und vor allem ihre Mentaltrainerin - hätten ihr aber über die schwierigen letzten Tage geholfen. "Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen." Auch für die um ein Jahr jüngere Ladina Jenny bedeutet die heutige Medaille ihre zweite WM-Medaille nach Parallel-Riesenslalom-Bronze vor vier Jahren ebenfalls in Park City.

Ebenfalls für das Finale qualifiziert hatten sich bei den Frauen Jessica Keiser und Patrizia Kummer, die indes beide in der Folge im Achtelsfinale ausschieden. Bei den Männern qualifizierten sich mit dem Silbermedaillengewinner im Parallel GS, Dario Caviezel, und dem jungen Gian Casanova zwei Schweizer Athleten für das Finale. Für Gian Casanova hiess es im Achtelsfinale Endstation, Dario Caviezel schied im VIertelsfinale aus und wurde Sechster. WM-Gold holte sich schliesslich der Österreicher Andreas Prommegger vor seinem Landsmann Arvid Auner. Somit darf sich auch Österreich über einen Doppelsieg freuen.

Im Medaillenspiegel liegt die Schweiz mit drei Medaillen – einmal Gold, zweimal Silber – auf Rang 2 .Erneut hatten sich alle sechs Schweizer Athlet:innen für das Finale qualifiziert, also gleich wie beim Parallel-Riesenslalom vor zwei Tagen. Das Swiss Snowboard Team überzeugt damit auch beim heutigen Parallel Slalom. Morgen steht in Bakuriani der Team Event auf dem Programm, für die Schweiz werden Julie Zogg, Ladina Jenny und Dario Caviezel am Start stehen.

 

 

Ähnliche News

  • 19.2.2023 | 11:10
    Dario Caviezel holt WM-Silber im Parallel-Riesenslalom