Julie Zogg beim Heimweltcup auf dem Podest

Zurück
Photo: FIS/Miha Matavz

Am alpinen Snowboard-Weltcup in Scuol hat Julie Zogg der Schweizer Delegation im Parallel-Riesenslalom einen Podestplatz gesichert. Die 28-jährige Sarganserländerin wurde Dritte.

In den Viertelfinals bezwang die Parallelslalom-Weltmeisterin Zogg sehr knapp die deutsche Selina Jörg, die in den beiden Weltcup-Wettkämpfen im Dezember Medaillenränge belegt hatte. Nach einer Niederlage im Halbfinal gegen die nachmalige Siegerin Sofia Nadyrschina aus Russland setzte sich Zogg im Run um Bronze abermals sehr knapp durch. Sie fuhr zwei Hundertstelsekunden vor der Österreicherin Claudia Riegler über die Linie.

Ladina Jenny, Patrizia Kummer und Jessica Keiser, die übrigen für die K.o.-Läufe qualifizierten Schweizerinnen, schafften den Einzug bis in die Achtelfinals und beendeten das Heimrennen im Rang 9, 10 respektive 14.

Bei den Männern brachte es Olympiasieger Nevin Galmarini wie schon beim Comeback im Dezember im italienischen Carezza nach 22-monatiger Verletzungspause in die Viertelfinals und schloss im starken 7. Schlussrang ab. Auch Dario Caviezel kämpfte sich bis in die Viertelfinals vor und klassierte sich direkt hinter dem Lokalmatador Galmarini im 8. Rang.