Big Air Davos – die europäische Spitzenklasse sorgt für Höchstleitungen und Spektakel

Zurück

Am vergangenen Wochenende versammelte sich die Freestyle-Szene anlässlich der Audi Snowboard Series und der Swiss Freeski Tour in Davos. Auf dem grossen Kicker im Jatzpark kämpften die Athletinnen und Athleten um das Europacup-Podest im Big Air.

Die europäische Spitzenklasse der Freestyle-Szene zeigte vom 19.-20. Februar 2021 unter blauem Himmel ihr beeindruckendes Können in den Bünder Bergen. Der Ski- und Snowboardclub Stützpunkt Davos, der diesen Event bereits zum fünften Mal veranstaltete, darf auf einen äusserst erfolgreichen Event zurückblicken. 

Die Athletinnen und Athleten absolvierten in der Qualifikation zwei Runs, von welchen die besten 16 (Männer) respektive die besten 8 (Snowboard Frauen) oder 6 (Freeski Frauen) ins Finale einzogen. Im Finale zeigte jede und jeder drei Sprünge, von welchen die Punktzahlen der zwei besten addiert wurden.  

Audi Snowboard Series 
Am Freitag zeigten die Snowboarder ihre beeindruckendsten Tricks. Unter dem grossen Teilnehmerfeld fanden sich auch zahlreiche Weltcup-Athletinnen und -Athleten wieder. Das Niveau war entsprechend hoch und die Snowboarderinnen und Snowboarder spornten sich gegenseitig zu Bestleistung an, welche die Schweizer Athleten definitiv zeigten. 

Denn das Männer-Podest bestand aus drei Schweizern: Zuoberst auf dem Treppchen stand der Lokalmatador Moritz Boll, welcher bereits bei der Qualifikation die beste Punktzahl holte. Knapp dahinter klassierte sich der Gewinner der zwei letzten Big Air Europacups, Nicolas Huber. Dritter wurde der Innerschweizer Jonas Bösiger.  

Bei den Frauen flog die beste Schweizerin knapp neben das Podest. Livia Tanna klassierte sich hinter der Belgierin Evy Poppe auf dem 4. Platz. Gewonnen hat die 14-jährige Mia Brookes aus England. Mit 10 Punkten mehr als Loranne Smans verwies Brookes die Belgierin deutlich auf den 2. Platz. 

Zur Rangliste 

Zur Bildergalerie


Swiss Freeski Tour 
Am darauffolgenden Tag sprangen die Freeskierinnen und Freeskier durch die Luft. Aufgrund der guten Arbeit der Shaper blieb der Kicker trotzt der hohen Temperaturen in guter Verfassung und es konnte auch am Samstag ein Contest bei schönstem Wetter und top Bedingungen durchgeführt werden.  

Der Franzose Timothe Sivignon und der Italiener Ralph Welponer sprangen in ihrer eigenen Liga. Sivignon holte sich mit 173 Punkten den Sieg, Welponer knapp dahinter mit 171.6 Punkten. Alexis Ghisleni (FRA) bekam für seine zwei besten Sprünge 164.2 Punkte und klassierte sich somit deutlich hinter den erste Zwei auf dem 3. Platz. Bester Schweizer wurde Gian Andri Bolinger auf Platz 6. 

Bei den Frauen setzte sich das russische Podest klar von den anderen Fahrerinnen ab. Ksenia Orlova und Anastasia Tatalina zeigten beide zwei nahezu perfekte Sprünge mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, weshalb die Judges ihnen deutlich die besten Punktzahlen verteilten. Orlova gewann mit 176.6 Punkten knapp vor Tatalina (176.2). Lana Prusakova wurde mit 174.8 Punkten Dritte. Den Schweizerinnen gelang der Sprung ins Finale leider nicht. Michelle Rageth wurde als beste Schweizerin 8.  

Zur Rangliste

Zur Bildergalerie