Der FIS Cup im Skispringen macht am 16. und 17. September in Einsiedeln Halt. Zwölf Nationen sind gemeldet. Ein starkes Schweizer Kontingent will an diesem Heimwettkampf seinen Formstand zeigen. Dazu gibt’s ein spannendes Rahmenprogramm: Die Schanzen Einsiedeln und Swiss-Ski öffnen ihre Türen für alle; und wer Skispringen selber ausprobieren will, kann dies vom 11. bis 15. September machen.
Die Schweizer Skispringerinnen und Skispringer haben in dieser Sommersaison ausgezeichnete Resultate erzielt. Vor allem Gregor Deschwanden brillierte im Sommer-Grand-Prix von Courchevel mit einer Top-Platzierung. Ihm will das Nachwuchsteam am FIS Cup in nichts nachstehen. Neun Athleten hat Swiss-Ski für den Anlass gemeldet. Mit Remo Imhof ist auch der Senkrechtstarter des letzten Winters mit dabei.
Sie werden am nächsten Wochenende zusammen mit weiteren 70 Skispringern aus zwölf verschiedenen Nationen am FIS Cup auf der grössten Einsiedler Mattenschanze an den Start gehen. Das Feld ist gespickt mit erfolgreichen Junioren-WM-Teilnehmern. Neben Nachwuchsspringern aus den Skisprunghochburgen Deutschland, Österreich und Slowenien, werden in diesem Jahr auch zum ersten Mal Springer aus Norwegen in Einsiedeln am FIS Cup an den Start gehen.
Die Schweizer Skispringer am FIS Cup in Einsiedeln:
Ein Rahmenprogramm zum Mitmachen
Die Nordic Week bietet eine Woche lang tolle Erlebnisse rund um den nordischen Skisport und wie er auch im Sommer betrieben werden kann. Wer es wagt, kann auch selber über die Schanzen fliegen. Besonders angesprochen sind Schulklassen. Für sie bietet der VSV Einsiedeln in Zusammenarbeit mit den Schanzen Einsiedeln und Swiss-Ski eine spezielle Turnstunde an, damit alle das Gleiten und Fliegen auf den schmalen Latten erleben können.
Dazu wird der Simon-Ammann-Jump-Parcours für den Sommer aufgebaut. So kommen 3. bis 6. Primarschulklassen von Montag bis Freitag in den Genuss, das Skispringen und das Langlaufen spielerisch und stufengerecht zu erleben. Selbstverständlich darf ein Plauschwettkampf nicht fehlen: Am Freitag, 15. September, um 17 Uhr findet ein Skispringen statt, bei dem es zwei Ranglisten geben wird: Einmal zählt die beste Weite und beim anderen Mal die kleinste Differenz zwischen den Sprüngen.
Wer es nicht so aktiv mag, kann hinter die Kulissen der Schanzen blicken oder den riesigen Wachstruck der Schweizer Langläuferinnen und Langläufer bestaunen. Der Riesenlastwagen ist eine fahrende Skiservice-Werkstatt mit eingebautem Fitnesscenter. Nur schon seine immensen Dimensionen rauben den Atem.
Montag 11. September, bis Freitag, 15. September 2023
Alles Material (Anzug, Schuhe und Skis) wird gratis zur Verfügung gestellt.
Freitag, 15. September 2023
Samstag, 16. September 2023
Sonntag, 17. September 2023
Die Preisverteilungen finden jeweils 30 Minuten nach dem Wettkampf im Schanzenauslauf statt.