Simon Ammann springt auf Rang 20

Zurück
Nordic Focus

Simon Ammann (20.) und Gregor Deschwanden (24.) zeigen an der WM in Oberstdorf von der Normalschanze ordentliche Sprünge.

Ammann segelte im ersten Umgang mit etwas mehr Anlauf als die Weltbesten auf 103 m, in der Reprise liess er 95 m folgen. Die Weiten stimmten, insbesondere wenn man bedenkt, dass er vor zwei Monaten an der Vierschanzentournee an gleicher Stätte Mühe bekundete. Die Landung gelang dem Routinier aber zweimal nicht wunschgemäss. 

Gregor Deschwanden erreichte an seinem 30. Geburtstag Platz 24. Pech bekundete Dominik Peter. Der junge Zürcher verpasste als 31. den Finaldurchgang hauchdünn.

Als Nachfolger von Dawid Kubacki liess sich sein Landsmann Piotr Zyla feiern. Der Pole, bereits 34-jährig, gewann mit Flügen auf 105 und 102,5 m deutlich. Etwas überraschend war auch die Silbermedaille für den Lokalmatadoren Karl Geiger. Bronze holte der Slowene Anze Lanisek.