Schweizer Meistertitel für Gregor Deschwanden

Zurück

Dieses Wochenende kämpften die Skispringer in Einsiedeln und Gibswil um die Schweizer Meistertitel 2021. Bei den Männern konnte Favorit Gregor Deschwanden seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Emely Torazza sicherte sich den Sieg bei den Frauen.

Gregor Deschwanden drückte den diesjährigen Schweizer Meisterschaften seinen Stempel auf: Mit 111,5 und 111 Metern – und damit Bestweite in beiden Durchgängen – sicherte sich der 30-jährige Luzerner am Samstag auf der Schanzenanlage in Einsiedeln den Schweizer Meistertitel bei den Männern. Damit verwies er seinen engsten Konkurrenten Dominik Peter um 14,2 Punkte auf den 2. Rang. Bronze ging derweil an Andreas Schuler.

Die Frauen machten die Meisterschaftsmedaillen bereits am Freitagabend auf der Bachtelblickschanze in Gibswil unter sich aus: Den Sieg sicherte sich dabei Emely Torazza mit 8,2 Punkten Vorsprung auf Sina Arnet. Bronze holte sich Rea Kindlimann.

Bei den Junioren geht die Goldmedaille an Lean Niederberger vor Yanick Wasser und Remo Imhof, in den U16-Kategorien heissen die Sieger Giulia Belz und Felix Trunz.

Als Abschluss der Meisterschaften wurde der Titel im Teamwettkampf vergeben. Diesen sicherte sich der Zürcher Schneesportverband (ZSV).

Peier und Ammann nicht am Start

Verletzungsbedingt auf einen Start an den Schweizer Meisterschaften verzichten mussten die beiden Aushängeschilder Killian Peier und Simon Ammann: Peier kämpft mit den Folgen seines Kreuzbandrisses vom letzten Herbst, Ammann mit denjenigen seines Bänderrisses am Fussgelenk, den er sich Ende Sommer zugezogen hatte. Für beide kam der Wettkampf dieses Wochenende noch zu früh.

Impressionen Skisprung-SM in Einsiedeln: