Nur ein Punkt für Simon Ammann

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Als Einziger des Schweizer Trios qualifizierte sich Simon Ammann für den Finaldurchgang, in dem er nach Sprüngen auf 125,5 und 124,5 m den 30. und letzten Platz belegte. Killian Peier (45.) und Gregor Deschwanden (47.) scheiterten deutlich.

Vor allem der WM-Dritte Peier hat nach einem guten Saisonstart mit dem ersten Weltcup-Podestplatz Anfang Dezember in Russland Probleme. Die letzten Ränge des Waadtländers: 45, 44, 49, 31, 50. Auch Ammann machte nach dem Verzicht auf den Weltcup im fernen Japan keinen grossen Schritt nach vorne. 

Feststimmung herrschte dagegen bei den über 20'000 begeisterten Zuschauern an der Mühlenkopfschanze. Der Hesse Stephan Leyhe gewann mit Sprüngen auf 139,5 und 144,5 m ausgerechnet in seinem Geburtsort Willingen sein erstes Weltcupspringen.

Wegen des Orkantiefs Sabine ist das zweite Weltcup-Springen vom Sonntag abgesagt worden. Zunächst war der Wettkampf vom späten Nachmittag auf den Vormittag verlegt worden, am Samstagabend erfolgte dann die Absage.