Nur Deschwanden vertritt Schweizer Farben im Final von Lillehammer

Zurück
Foto: Nordic Focus

Beim Weltcupspringen in Lillehammer vertritt einzig Gregor Deschwanden die Schweizer Farben im zweiten Wettkampfteil.

Der Luzerner kam allerdings nach Flügen auf 118,5 m und 107,5 m nicht über Platz 29 hinaus.

Simon Ammann, der am Olympia-Ort von 1994 in den Jahren 2006, 2009 und 2010 Siege gefeiert hatte, verpasste den Finaldurchgang als 32. ganz knapp. Auch Remo Imhof (40.) durfte nicht ein zweites Mal Anlauf nehmen.

Windböen verfälschten zum Ende des Wettkampfs immer mehr das Geschehen. So egalisierte beispielsweise der Deutsche Markus Eisenbichler im Aufwind mit 146 m den 14 Jahre alten Schanzenrekord von Ammann. Unmittelbar nach ihm flog der Österreicher Stefan Kraft nur 113 m weit, obwohl es an seinem Absprung nichts auszusetzen gab.

Der Pole Dawid Kubacki feierte den fünften Saisonsieg. In der Raw-Air-Tour baute der Norweger Halvor Egner Granerud, der bereits die Vierschanzentournee gewonnen hat, die Führung aus. Ab Freitag geht es mit dem Skifliegen in Vikersund weiter.