Gregor Deschwanden in Lillehammer auf Platz 16

Zurück
KEYSTONE/AP/Matthias Schrader

Gregor Deschwanden ist am Dienstag in Lillehammer erneut der beste Schweizer Skispringer.

Wie schon am Sonntag in Oslo verpasste der Luzerner ein allfälliges zweites Top-Ten-Resultat in diesem Winter, weil er die vielversprechende Ausgangslage nach dem 1. Durchgang nicht halten konnte und noch um fünf Positionen durchgereicht wurde. Flüge auf 129,5 und 125,5 m trugen dem 32-Jährigen Platz 16 ein.

Auch Simon Ammann stiess zweimal vom Balken ab. Als 28. landete er nach 119,5 m und 124 m. Killian Peier (109 m) und Remo Imhof (104 m) scheiterten im ersten Durchgang.

Halvor Egner Granerud feierte seinen 11. Saisonsieg. Mit der Tagesbestweite von 139 m fing er noch den Halbzeitführenden Stefan Kraft ab. Der Norweger und der Österreicher haben sich auch im Kampf um den Gesamtsieg in der Raw Air Tour von der Konkurrenz abgesetzt.